Seeon

Sommerklausur der Bundestags-CSU startet mit Söder-Rede


Kloster Seeon. Hier tagt ab Mittwoch die Bundestags-CSU.

Kloster Seeon. Hier tagt ab Mittwoch die Bundestags-CSU.

Von dpa

Zwei Tage nehmen sich die CSU-Parlamentarier aus dem Bundestag Zeit, um im Kloster ihren Kompass für die Bundestagswahl zu justieren. Dabei geht es um schöne Bilder und viel Geld.

Rund zweieinhalb Monate vor der Bundestagswahl kommt die CSU-Landesgruppe am Mittwoch zu ihrer zweitägigen Sommerklausur im oberbayerischen Kloster Seeon zusammen. Wegen der Corona-Pandemie findet die Veranstaltung teils in Präsenz und teils per Videokonferenz statt. Zum Auftakt (12.30 Uhr) stehen zunächst Grundsatzreden von Parteichef Markus Söder und Landesgruppenchef Alexander Dobrindt auf der Tagesordnung.

Zudem wird am Mittwochnachmittag auch die neue Chefin des Pharmakonzerns Merck, Belén Garijo, erwartet. Im Gespräch mit ihr dürfte es insbesondere darum gehen, wie künftig wieder mehr Produktion von Medikamenten oder Impfstoffen in Deutschland und der EU angesiedelt werden kann.

Am Donnerstag erwartet die Landesgruppe dann auch CDU-Chef Armin Laschet. Nachdem es bei dessen Kür zum Kanzlerkandidaten vor einigen Wochen große Unstimmigkeiten in der Union gegeben hatte und die CSU praktisch geschlossen und auch Teile der CDU die Kandidatur von Söder gefordert hatten, soll nun erneut die wiedererlangte Geschlossenheit demonstriert werden.

In der Diskussion mit Laschet dürfte es aber auch um mögliche Spielräume für die finanzielle Entlastung der Menschen und Unternehmen nach der Wahl gehen. Laschet hatte am Sonntag im ARD-Sommerinterview erklärt, er sehe "im Moment" keinen Spielraum für Steuererleichterungen, "dazu haben wir nicht das Geld."

Dagegen spricht sich die CSU für Entlastungen in der kommenden Wahlperiode aus. In einem Positionspapier, welches in Seeon beschlossen werden soll und das dann auch in das CSU-Wahlprogramm fließen wird, fordert die Partei unter anderem eine Verdoppelung der Arbeitnehmersparzulage und Entlastungen für Alleinerziehende.