Insider gibt Hinweis

Polizei ermittelt Sammelkarten-Dieb von Amberg


Der junge Mann klaute Sammelkarten und Autogramme von beträchtlichem Wert. (Symbolbild)

Der junge Mann klaute Sammelkarten und Autogramme von beträchtlichem Wert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Informationen eines Insiders aus der Sammelkarten-Szene haben die Polizei auf die Spur des Diebs geführt, der Anfang März Sammelkarten in fünfstelligem Wert aus einem Lagerraum in Amberg gestohlen hatte. Den 23-Jährigen aus dem Landkreis Straubing-Bogen erwartet nun ein Strafverfahren.

Der Täter war laut Polizei in der Nacht auf Donnerstag, den 9. März, in das Lager der Online-Firma im Amberger Ortsteil Teublitz eingebrochen und hatte originalverpackte Sammelkarten gestohlen, die einen Wert im hohen fünfstelligen Bereich haben. Am 31. März gab die Polizei dann einen Ermittlungserfolg bekannt: Ein "Insider aus der Sammlerszene" habe sich gemeldet und den Ermittlern den Tipp gegeben, dass auf einer Handelsplattform Karten angeboten würden, die aus dem Einbruch stammen könnten. Der Anbieter wurde kontaktiert und gab an, die Karten bei einem 23-Jährigen aus dem Landkreis Straubing-Bogen eingetauscht zu haben.

Die Amberger Staatsanwaltschaft erließ daraufhin einen Durchsuchungsbefehl und tatsächlich konnten Kripo-Beamte zahlreiche Karten bei dem jungen Mann sicherstellen. Der 23-Jährige wurde festgenommen und gestand die Tat vor einem Richter. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl.

Franco Galli, der Besitzer der bestohlenen Online-Firma, zeigt sich nach Bekanntwerden der Festnahme im Gespräch mit der Redaktion erleichtert: "Natürlich freut uns sehr, dass der Dieb geschnappt wurde", sagt er. "Gerade auch mit Blick auf die ganze Sammler-Community ist das ein großer Erfolg und es ist es schön zu sehen, dass solche Fälle auch aufgedeckt werden können." Die sprichwörtliche "Nadel im Heuhaufen" habe die Polizei da gefunden, betont er.

Ein Wermutstropfen bleibt trotzdem für den Ladenbesitzer: "Leider wurden die gestohlenen Boxen geöffnet und alle Karten darin, die irgendwas wert waren, verkauft", erklärt er. Wohin, das sei Stand jetzt noch unklar. "Von daher ist der Verlust für uns nach wie vor enorm", sagt Galli, betont aber auch die "tolle Zusammenarbeit" mit den Ermittlern und der eigenen Community: "Wir haben viele Hinweise bekommen, die sicherlich zu dieser Festnahme beigetragen haben", erklärt er.

Der Shop, aus die Karten gestohlen wurden, ist für Galli und seinen Partner eine zusätzliche Einnahmequelle: Die beiden streamen auf der Plattform "Twitch" unter dem Namen "pushdich_tcg" regelmäßig Videos, in denen sie teilweise sehr seltene und teure Sammelkarten-Boxen öffnen und den Zuschauern die Inhalte präsentieren. "In diesem Segment sind wir mittlerweile die zweitgrößten Streamer weltweit", sagt Galli stolz. Die Aufrufzahlen können sich in der Tat sehen lassen: Zwischen 4.000 und 6.000 Klicks haben diese Videos normalerweise.