Schwindkirchen

Brand in Asylbewerberunterkunft


Am Sonntag brannte es in einer Asylbewerberunterkunft im Landkreis Erding. (Symbolbild)

Am Sonntag brannte es in einer Asylbewerberunterkunft im Landkreis Erding. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntagnachmittag kam es in einer Asylbewerberunterkunft in Schwindkirchen bei Dorfen zu einem Brand, bei dem zwei Personen verletzt wurden.

Gegen 16.15 Uhr waren die Rettungskräfte über das Feuer in dem Gebäude informiert worden. Den Feuerwehren aus Dorfen, Schwindkirchen, Schwindegg, Taufkirchen/ Vils, Schiltern, Hausmehring und Wasentegernbach gelang es, die Flammen schnell unter Kontrolle zu bringen. Durch den Brand wurde ein Waschraum im Erdgeschoss stark beschädigt. Das Haus wurde stark verrußt.

Ein 28-jähriger Bewohner zog sich Verbrennungen an Armen und Beinen zu, er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik gebracht. Ein weiterer 35-jähriger Hausbewohner verletzte sich leicht am Fuß, als er sich vor dem starken Rauch mit einem Sprung aus dem ersten Stock rettete.

Die Kriminalpolizei Erding hat an der Brandörtlichkeit die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte ein im Waschraum abgestellter Motorroller den Brand in der Unterkunft ausgelöst haben.