Schwieriges Investment

Der steinige Weg zum Solar-Park bei Arnschwang


Immer mehr Solarmodule ploppen auf im Landkreis Cham: Auf einer Anhöhe bei Traitsching hat ein Investor schon gebaut.

Immer mehr Solarmodule ploppen auf im Landkreis Cham: Auf einer Anhöhe bei Traitsching hat ein Investor schon gebaut.

Auf dem Papier hat Johann Christl den 13-Megawatt-Solarpark bei Grasfilzing schon fertig. Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. "Es ist unglaublich kompliziert. Das kann sich keiner vorstellen, der nicht selbst einmal so ein Projekt geplant hat", versichert Christl. Dabei ist die baurechtliche Genehmigung noch fast die geringste Hürde. Viel schwieriger ist es mittlerweile, vom Netzbetreiber einen vernünftigen Einspeisepunkt zugeteilt zu bekommen. Denn jeder Meter Grabungsarbeit zwischen Solarpark und Anschlussstelle kostet zusätzliches Geld. "Kleinere Projekte werden da ganz schnell unwirtschaftlich", befürchtet Christl.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat