Schwertkampf vor dem Wasserschloss

"Wilde Hauffen" lebt in Furth das Mittelalter


Das Wasserschloss ist neuerdings ihr Trainingsort. Zuvor waren die Mitglieder häufig auf der Ruine Runding.

Das Wasserschloss ist neuerdings ihr Trainingsort. Zuvor waren die Mitglieder häufig auf der Ruine Runding.

Bogenschützen, Schwertkämpfer, Mägde. Der "Wilde Hauffen" lässt das Mittelalter wieder aufleben. Die etwa 30 Mitglieder des 2014 gegründeten Vereins stecken viel Zeit in ihr aufwendiges Hobby. Ihnen geht es dabei vorrangig um den Spaß an der Sache. "Keiner kann heutzutage mehr sagen, wie die Leute früher gelebt haben. Wir versuchen aber, ihnen mit unseren Aktivitäten auf die Schliche zu kommen", erklärt Hauptmann Franz Breu. Der 66-Jährige aus Furth im Wald, der von seinen Untertanen Wolf von der Vurthe genannt wird, ist Anführer der stürmischen Söldner-Truppe.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat