Schwerer Unfall in Tegernheim

Verbotenes Überholmanöver endet im Krankenhaus


Ein verbotenes Überholmanöver an einer roten Ampel endete für einen 71-jährigen Autofahrer am Montag in Tegernheim im Krankenhaus. (Symbolbild)

Ein verbotenes Überholmanöver an einer roten Ampel endete für einen 71-jährigen Autofahrer am Montag in Tegernheim im Krankenhaus. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein verbotenes Überholmanöver kam einen 71-jährigen Autofahrer am gestrigen Montag in Tegernheim (Kreis Regensburg) teuer zu stehen. Er selbst landete schwer verletzt im Krankenhaus, sein Auto war nur noch Schrott.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 15 Uhr auf der Hauptstraße in Richtung Donaustauf. An der dortigen Fußgängerampel mussten ein Linienbus und dahinter ein Auto bei Rotlicht anhalten. Ein dahinter fahrender 71-jähriger Mann hatte dann den waghalsigen Plan, beide Fahrzeuge einfach zu überholen. Und das ging schief. Denn er übersah dabei einen entgegenkommenden Mercedes. Beide Autos rauschten daraufhin frontal gegeneinander.

Durch den wuchtigen Einschlag wurde das Auto des 71-Jährigen förmlich von der Straße geschleudert und landete auf der Fahrerseite in einem Grünstreifen. Der Mann wurde dabei in dem völlig deformierten Wrack eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Er erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und kam umgehend in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der 59-jährige Mercedes-Fahrer kam dagegen mit leichen Verletzungen vergleichsweise glimpflich davon. Vorsorglich wurde auch er zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Allerdings wird der Gesamtschaden an beiden Autos auf mindestens 60.000 Euro geschätzt.