Schwerer Unfall bei Ortenburg

Autofahrer wird geblendet und übersieht Radfahrer


Der Radfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. (Symbolbild)

Der Radfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagabend ist es bei Ortenburg im Landkreis Passau zu einem Unfall mit einem schwer verletzten Radfahrer gekommen.

Nach Angaben der Polizei wollte ein 51-Jähriger gegen 17.30 Uhr mit seinem Auto die Kreisstraße PA 4 geradeaus in Richtung Königbach überqueren. Weil er von der Sonne geblendet wurde, übersah er den E-Bike-Fahrer. Der 58-Jährige prallte gegen die hintere Seite des Autos. Mit schweren Verletzungen wurde er zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Es entstand Schaden in Höhe von rund 9.000 Euro. Beim 51-jährigen Autofahrer konnte ein Alkoholwert von über 0,3 Promille festgestellt werden. Die Staatsanwaltschaft entscheidet, ob eine Strafbarkeit vorliegt.