Landkreis Regensburg

Unfall mit Gefahrgut-Laster auf der A3


Auf der A3 bei Schwarzach hat am Mittwochvormittag ein Lastwagen-Unfall für Verkehrsbehinderungen gesorgt. (Symbolbild)

Auf der A3 bei Schwarzach hat am Mittwochvormittag ein Lastwagen-Unfall für Verkehrsbehinderungen gesorgt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein verunglückter Lastwagen hat am Mittwochvormittag für Verkehrsbehinderungen auf der A3 bei Schwarzach gesorgt.

Laut ersten Informationen war ein 38-jähriger Kraftfahrer aus Serbien gegen 7.30 Uhr in Fahrtrichtung Passau unterwegs, als er etwa einen Kilometer vor der Ausfahrt Schwarzach von der Fahrbahn abkam. Er fuhr etwa 100 Meter im Bankett, bevor sein Sattelzug - bis zu den Achsen eingesunken - schräg zum Stehen kam. Neben neun Tonnen Stückgut hatte der Lastwagen auch 500 Kilogramm Ameisensäure geladen, die als Gefahrgut deklariert ist. Die rechte Spur und der Standstreifen in Richtung Passau waren ab 10.30 Uhr während der Bergung für etwa 3 Stunden gesperrt. Der entstandene Sachschaden am Lastwagen wird auf 23.000 Euro geschätzt.

Der Fahrer selbst blieb bei dem Unfall unverletzt. Er gab an, während der Fahrt aus einer Flasche getrunken zu haben und deswegen abgelenkt gewesen zu sein. Bei der Unfallaufnahme wurden außerdem mehrere Verstöße gegen die Vorschriften zur Ladungssicherung festgestellt. Sowohl die Transportfirma als auch der Fahrer müssen mit einer Anzeige rechnen.