Schwandorf

Mann wirft Böller aus Fenster und löst Großeinsatz aus


Die Polizei konnte den Mann schließlich überwältigen (Symbolbild).

Die Polizei konnte den Mann schließlich überwältigen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Aufregung in Schwandorf in der Oberpfalz: Dort hatten Anwohner die Polizei alarmiert, weil ein Nachbar mit einer Waffe aus einem Fenster Richtung Straße geschossen haben soll. Die Polizei konnte den Mann schließlich überwältigen und festnehmen. Es stellte sich heraus, dass er nicht geschossen, sondern Böller geworfen hatte.

Eine Anwohnerin meldete mittags der Polizei, dass sie in der Edisonstraße mehrere Schüsse gehört. Außerdem gab sie an, dass sie auch eine Schusswaffe gesehen habe, die aus dem Fenster gehalten wurde. Weitere Anwohner bestätigten der Polizei, dass sie auch drei Schüsse beziehungsweise Knallgeräusche gehört hätten. Gleich mehrere Polizeistreifen rückten daraufhin in Schwandorf aus und fuhren zu dem Mehrfamilienhaus in der Edisonstraße. Sie versuchten zunächst, Kontakt zu dem 39-jährigen Deutschen aufzunehmen, der die Schüsse abgegeben haben soll. Dieser reagierte jedoch nicht darauf.

Die Polizei sperrte daraufhin die Umgebung sicherheitshalber weiträumig ab. Spezialkräfte und die Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Oberpfalz waren vor Ort, doch der Mann, der alleine in seiner Wohnung wohnt, reagierte immer noch nicht. Kurz nach 16 Uhr öffnete er jedoch plötzlich die Wohnungstür. Die Polizisten überwältigten ihn daraufhin und nahmen ihn fest. Er wurde bei dem Einsatz nicht verletzt.

Beamte durchsuchten anschließend die Wohnung, fanden jedoch keine Schusswaffen. Allerdings entdeckten sie stattdessen viele Feuerwerkskörper und Böller und beschlagnahmten diese. Der 39-Jährige hat ersten Ermittlungen zufolge wohl mehrere Böller gezündet und aus dem Fenster in die Richtung eines Busches geworfen. Zum Zeitpunkt des Vorfalls war der Mann außerdem stark betrunken. Er muss sich nun wegen sprengstoffrechtlicher Verstöße verantworten und befindet sich gerade in Gewahrsam.