Schwaig

33-jähriger Ungar stürzt mit selbstgebautem E-Bike


Die Polizei muss nun herausfinden, ob es für das Unfallgeschehen entscheidend war, dass der 33-Jährige mit einem E-Bike "Marke Eigenbau" unterwegs war. (Symbolbild)

Die Polizei muss nun herausfinden, ob es für das Unfallgeschehen entscheidend war, dass der 33-Jährige mit einem E-Bike "Marke Eigenbau" unterwegs war. (Symbolbild)

Von Polizei

Offenbar mit einem E-Bike Marke Eigenbau wurde ein 33-jähriger Ungar am Dienstagmorgen in einen Verkehrsunfall bei Schwaig im Landkreis Erding verwickelt. Die Polizei muss nun prüfen, ob das selbstgebaute E-Bike überhaupt straßentauglich war.

Elektromobilität ist die Zukunft - dachte sich anscheinend ein 33-jähriger Ungar. Deshalb hatte er sich selbst einen Elektromotor ans Fahrrad gebaut. Mit dem Gefährt war er prompt am Dienstagmorgen in einen Unfall verwickelt.

Vermutlich aus Unachtsamkeit fuhr er in Schwaig auf der Straße Richtung Flughafen mit seinem Fahrrad auf das Auto einer 29-jährigen Skoda-Fahrerin. Die Frau hatte verkehrsbedingt halten müssen. Der 33-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt.

Der Schaden am Auto war gering, am Fahrrad allerdings brachen Lenker und Querstange. Der Gesamtschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Vor Ort fiel den Beamten der PI Erding auf, dass der 33-Jährige sein Fahrrad mit einem selbstgebauten Elektromotor frisiert hatte. Um klären zu können, in wieweit die Frisierung Auswirkungen auf Brems- und Fahrverhalten des Fahrrades hatte, wurde das Unfallfahrrad sichergestellt.