Schule

Weitere Wege nach dem Abitur


Von Redaktion idowa

Der Wehrdienst ist seit Juli 2011 zwar ausgesetzt, aber freiwillig kann man dem Bund noch beitreten. Auch Studieren kann man über die Bundeswehr, sofern man sich nach dem Studium bei ihnen für mehrere Jahre verpflichtet.

Das freiwillige soziale Jahr (FSJ) kann auch zur Praxisvermittlung dienen. Beim FSJ hilft man freiwillig in einer gemeinwohlorientierten Einrichtung.

"Work & Travel" ist eine Alternative für das Auslandsjahr als Au-pair. Will man sogenannte "Working Holidays" in einem Land seiner Wahl verbringen, so benötigt man ein "Working Holiday Visum". Dann ist es möglich, für ein Jahr im Lieblingsreiseland unterwegs zu sein und nebenher kleinere Jobs anzunehmen.

Immer noch keine Ahnung? Der Powertest der Agentur für Arbeit kann Abiturienten bei der Berufswahl helfen. Aus Interessen, Stärken und Wünschen ermittelt der Online-Test unter www.powertest.abi.de passende Berufsvorschläge.

von David Voltz