Schule in Zeiten der Pandemie

Zoom-Schultheater: Der kleine Prinz auf digitaler Reise


Das Gymnasium in Viechtach spielt den Kleinen Prinzen.

Das Gymnasium in Viechtach spielt den Kleinen Prinzen.

Von Redaktion Freistunde

Schultheater wechselt in Pandemie-Zeiten von der Bühne zur Plattform Zoom. "Ein spannender Prozess", findet Bettina Wensauer, Lehrerin am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium Viechtach. Ihre beiden Theatergruppen haben sich nach dem Motto "learning by acting" auf das Experiment eingelassen.

Sie zeigten das Stück Der kleine Prinz

Der kleine Prinz begegnet auf einer abenteuerlichen Reise Figuren, die nur auf den ersten Blick skurril wirken. Neugierig betrachtet er ihr Streben nach Geld, Macht oder Ruhm und erfährt am Ende ein besonderes Geheimnis.

Die Regie: Im Gespräch mit Spielleiterin Bettina Wensauer und Anna Maria Pawelek, 10. Klasse

Bettina Wensauer und Anna Maria Pawelek aus der 10. Klasse führen bei dem Theaterstück Regie.

Bettina Wensauer und Anna Maria Pawelek aus der 10. Klasse führen bei dem Theaterstück Regie.

Mit "Der kleine Prinz - eine Zoom-Theater-Produktion" betreten alle 17 Beteiligten Neuland in der Schultheaterwelt. Warum habt Ihr Euch da ran gewagt, Ihr hättet doch auch eine Pause einlegen können?
Bettina: Die Proben ausfallen lassen, war für uns nie eine Option. Allerdings hatten wir natürlich keine Ahnung, wie ein Stück online funktioniert. Inspirierend und hilfreich war eine Online Fortbildung bei der Schauspielerin Sacha Anema, das war der Startschuss.

Anna Maria, Du bist Regieassistentin in der virtuellen Welt. Wie müssen wir uns Deine Aufgaben vorstellen?
Anna Maria: Es ist natürlich anders, als ich es als "Schauspielerin" gewohnt bin. Vor allem die Zusammenarbeit mit der Technik ist wichtig. Ich kontrolliere zum Beispiel auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig, ob die Bild- und Tonübertragung stimmt. Außerdem muss ich die Uhr im Blick behalten, damit wir wissen, wie lange die Szenen dauern.

Welche Möglichkeiten bietet Euch Zoom, die es auf der echten Bühne nicht gibt?
Bettina: Dadurch, dass in den Szenen unterschiedlich viele Fenster gezeigt werden, entstehen
Einzel- oder Gruppenszenen, die unterschiedliche Wirkung entfalten. Besonders spannend ist es, die Illusion eines gemeinsamen Raums zu kreieren. Natürlich bieten auch virtuelle Hintergründe oder Videoeinspielungen Möglichkeiten. Wir setzen aber weniger auf technische Effekte als auf das Schauspiel. Es bleibt ja immer noch Theater und ist kein Film.

Anna Maria: Wichtig ist auch das Spiel mit der Kamera, mit unterschiedlichen Perspektiven, Bildausschnitten oder mehreren Geräten. Für die Schauspieler ist es
zusätzlich eine wertvolle Erfahrung, ihre Kollegen aus dem Auge des Betrachters zu sehen.

Alle Mitwirkenden sind voneinander getrennt und an verschiedenen Orten. Da ergeben sich bestimmt besondere Herausforderungen ...
Anna Maria: Natürlich hat jeder bei sich zuhause andere Möglichkeiten und Räume, dadurch war die Ausarbeitung der Hintergründe und Requisiten manchmal kniffelig.

Bettina: Man kann ja nicht einfach reingehen und bei der Gestaltung helfen oder schnell etwas aus dem Fundus holen. Jeder muss alles selbst herrichten und organisieren. Gerade für die jüngeren Schüler ist das eine Herausforderung. Auch Warm-Ups finde ich online schwieriger.

Die Aufführung steht kurz bevor, bestimmt habt Ihr schon Lampenfieber. Was wünscht Ihr Euch?
Bettina: Ein tolles Publikum! Denn die besondere Atmosphäre einer Aufführung entsteht erst dadurch, dass Schauspieler und Publikum in einem gemeinsamen Raum sind. Deswegen spielen wir auch live und zeigen nichts Auf-gezeichnetes. Im besten Fall gelingt es sogar, andere Schüler und Lehrer zu motivieren, diese Theaterform auszuprobieren.

Anna Maria: Ich bin sehr stolz auf unsere Gruppe und freue mich auf die Aufführung. Ich hoffe, dass wir bald wieder zusammen im Scheinwerferlicht stehen und den Applaus genießen können.

Der Techniker

Johannes Piermeier, 10. Klasse ist für die Technik verantwortlich.

Johannes Piermeier, 10. Klasse ist für die Technik verantwortlich.

Johannes Piermeier, 10. Klasse


An der technischen Schnittstelle sitzt mit Johannes Piermeier ein Schüler der 10. Klasse, der über viel Know-how und das nötige Equipment verfügt. Er spielt über das Programm OBS die Szenen von einem Zoom-Meeting der Schauspieler in ein Zoom-Webinar. Außerdem regelt er den Ton, organisiert Übergänge und zeigt Videoeinspielungen. Im Webinar finden 100 Zuschauer Platz, die nach der Aufführung auch die Kamera anschalten und mit den Spielern ins Gespräch kommen können. Falls der Zuschauerraum voll ist, gibt es noch die Option, dem Geschehen über einen Youtube-Stream zu folgen.

Die Schauspieler

Sophia Bauer, Q11

"Ich hätte mich natürlich auf einen Auftritt vor präsentem Publikum gefreut, aber finde, dass wir ein echt cooles Stück aus der Situation gemacht haben. Von meinen Rollen mag ich die Eitle sehr gerne, weil es einfach so übertrieben ist und ich sowieso immer so viel gestikuliere. Und, Achtung Spoiler: Bei der Säufer-Szene passt einfach alles!"


Maxima Scheweck, Q11

"Am Online-Theater habe ich zunächst gezweifelt. Aber wir haben schnell gemerkt, dass diese Art des Theaters auch Vorteile hat, wie zum Beispiel das Spiel mit der Kamera. Ich bin trotzdem traurig, dass wir nicht live auf einer echten Bühne stehen können, denn die Emotionen des Publikums machen ja eigentlich eine Theateraufführung aus. Auch ein Schulterklopfen oder ein ‚Guad wards!' wird uns fehlen. Deswegen hoffen wir, dass am Ende viele Leute ihre Kamera anschalten, damit wir unser Publikum wenigstens auf diese Weise sehen können."


Emma Winklbauer, Q11

"Beim Zoom-Theater ging es anfangs darum, neue und ungewohnte Dinge auszuprobieren. Weil wir schon einige Jahre miteinander spielen, ist uns das recht leicht gefallen. Toll war es auch, die Szenen selbst umzuschreiben und anzupassen, sodass das Timing und auch die Atmosphäre zum Stück und den Mitspielern passen. Meine Lieblingsszene ist die der Eitlen, da ich die Kombination aus Bild und geschriebenem beziehungsweise gesprochenem Text gelungen finde und das Ende sehr wirkungsvoll ist."

Magdalena Lacher, 6. Klasse

"Meine Lieblingsszene ist die mit dem Planeten, auf dem ein Tag nur eine Minute dauert, denn die Kostüme sind wirklich hübsch und man versteht ganz gut, um was es geht. Auf dem Foto stürze ich gerade als kleiner Prinz ab, das ist ein cooler Moment."


Marie Reinmüller, 5. Klasse

"Als ich gehört habe, dass wir mit der Oberstufe zusammen proben, war ich erstmal sehr aufgeregt. Aber jetzt finde ich es richtig cool, dass wir ein gemeinsames Theaterprojekt machen, weil man viel von den Großen lernen kann."



Sebastian Schlicht, 6. Klasse

"Ein Problem ist, dass die Internetverbindungen bei manchen nicht so stabil sind. Es ist gut möglich, dass es mal einen der Spieler ‚raushaut'. Aber dann werden wir eben improvisieren!"

Patrick Schmid, 6. Klasse

"Ich habe schon einige Schauspielerfahrung vom Jugend- und Kindertheater in Arnbruck. Bei dem digitalen Stück machen die Proben auch Spaß, aber beim Auftritt sieht man das Publikum nicht. Das finde ich schade!"

sized

Sophia Bauer, Q11 spielt "Die Eitle".

sized

Maxima Scheweck, Q11 spielt "Die Säuferin":

sized

Emma Winklbauer, Q11 spielt einen Piloten.

sized

Magdalena Lacher, 6. Klasse spielt den Prinzen.

sized

Marie Reinmüller, 5. Klasse.

sized

Sebastian Schlicht, 6. Klasse ist ein Pilot.

sized

Patrick Schmid, 6. Klasse spielt einen Piloten.