Schule

Hochschnellende Inzidenz macht Chamer Unterrichtspläne zunichte


Die hochschnellende Inzidenz im Landkreis Cham, macht die Schulpläne wieder zunichte.

Die hochschnellende Inzidenz im Landkreis Cham, macht die Schulpläne wieder zunichte.

Von Redaktion idowa

Entgegen der Tendenz am Freitag hat sich am Sonntag überraschend ein nicht erheblicher Anstieg der Inzidenzzahlen gezeigt, schreibt das Landratsamt Cham in einer Mitteilung vom Sonntag. Deshalb kann die noch am Freitag für möglich gehaltene weitere Öffnung der Schulen und Kindertagesstätten im Landkreis Cham nunmehr nicht aufrechterhalten werden.

Es bleibe bei der Fortführung des Distanzunterrichts und der Notbetreuung in den Kitas. Für die Abiturklassen, die schon seit 1. Februar an der Schule sind, bleibt es bei dieser Entscheidung, die jeweilige Schulleitung entscheidet allerdings zusätzlich ob weiterhin Wechselunterricht oder bei ausreichend Abstand komplett Präsenzunterricht stattfinde.

Aufgrund der stabilen Inzidenzzahlen der vergangenen Woche konnte das Landratsamt Cham noch am Freitag davon ausgehen, dass die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Cham auch noch am Montag unter dem Wert von 100 liegen werde. Wie sich Samstag und vor allem Sonntag mit einer Inzidenz von 107,0 gezeigt habe, zeichnet sich leider ein steigendes Infektionsgeschehen ab.

Zum Schutz der Kinder hat das Landratsamt Cham deshalb entschieden, den Schul- und Kindergartenbetrieb noch nicht weiter zu öffnen. Da auch am Montag ein Inzidenzwert über 100 erwartet wird, wäre spätestens am Dienstag erneut zum Distanzunterricht zurückzukehren.

Landrat Franz Löffler möchte den Kindern, den Eltern und den Schulen einen täglichen Wechsel der Unterrichtsform nicht zumuten, sondern längere Phasen anstreben: "Alles andere wäre chaotisch." so Löffler, der vor allem auf die für Anfang März angekündigten Testmöglichkeiten für einen sicheren Schulbetrieb hofft.

Der Zeitpunkt, wann die Grundschulen und die Abschlussklassen der Real-, Mittel- und Wirtschaftsschulen, die Kindertagesstätten und die außerschulischen Bildungsangebote wieder zu Präsenzangeboten zurückehren können, wird das Landratsamt zeitnah bekanntmachen.