Schönthaler Schwarzachfischer

Probleme mit Kormoran und Co.


Es wurden Kiesauflockerungen, Buhnen und Störsteine in die Schwarzach verbracht und damit neue Laichplätze geschaffen.

Es wurden Kiesauflockerungen, Buhnen und Störsteine in die Schwarzach verbracht und damit neue Laichplätze geschaffen.

Der Vorsitzende der Schwarzachfischer, Georg Ruhland, ist kein Jammerer, aber manchmal ist auch er machtlos. Fischotter, Mink und Kormoran seien gnadenlose Räuber, die großen Schaden anrichten, so Georg Ruhland. Der Kormoran darf inzwischen bejagt werden. Ruhland hat sich gut informiert, entsprechende Vorträge besucht und auch die zuständigen Jäger angeschrieben. Er ist dabei auf wenig Interesse gestoßen. In den zurückliegenden zwei Jahren wurden durch das Wasserwirtschaftsamt (WWA) Regensburg in der Schwarzach circa 150 Meter Flusslauf verändert: Es wurden Kiesauflockerungen, Buhnen und Störsteine eingebaut.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat