Blaulicht

Durch Verkehrskontrolle Gras-Plantage aufgefunden


Am Dienstag hat die Polizei in Schönsee 300 Gramm Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt. (Symbolbild)

Am Dienstag hat die Polizei in Schönsee 300 Gramm Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine Verkehrskontrolle führte am Dienstag zum Fund einer kleinen Marihuanaplantage in Schönsee (Kreis Schwandorf). Ein 50-jähriger Landkreisbewohner muss sich nun wegen Verstößen gegen das Straßenverkehrs- und Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Am Dienstag gegen 12.45 Uhr wurde der 50-jährige Mann mit seinem Auto in Schönsee angehalten. Die Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit ergab Hinweise auf möglichen Drogenkonsum. Nach einer Blutentnahme begaben sich die Polizisten mit dem Tatverdächtigen zu dessen Wohnanwesen. Dabei konnten annährend 300 Gramm getrocknetes Marihuana und auf drei Gewächshäuser verteilt 15 Marihuanapflanzen festgestellt werden. Die Pflanzen hatten teils sogar eine Größe von 180 Zentimeter erreicht. Insgesamt ist eine beachtliche Menge sichergestellt worden, die nach Angaben des Beschuldigten allein für seinen Eigenverbrauch dienen sollten. Die doch nicht unerheblichen Kenntnisse im Gartenbau und das Führen eines Fahrzeuges unter Einfluss berauschender Mittel wird nach Abschluss der Ermittlungen schließlich die Justiz beschäftigen.