Schockanruf

Straubinger Rentner zahlt hohen Geldbetrag an Betrüger


Die Kriminalpolizei sucht nach dem Geldabholer, der einen Rentner am Dienstag um mehrere zehntausende Euro brachte. (Symbolbild)

Die Kriminalpolizei sucht nach dem Geldabholer, der einen Rentner am Dienstag um mehrere zehntausende Euro brachte. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Um die vermeintliche Kaution für seine Tochter zu bezahlen, hat ein Straubinger Rentner am Dienstag einen fünfstelligen Geldbetrag an Betrüger übergeben. Die Kriminalpolizei Straubing sucht nun nach einem männlichen Geldabholer.

Wie die Polizei Niederbayern mitteilte, erhielt der Renter bereits am Montag gegen 16 Uhr einen Anruf eines angeblichen "Dr. König vom Justizpalast". Mit der Masche der sogenannten "Schockanrufe" hätte dem Anrufer zufolge seine Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein Kind ums Leben gekommen sei. Um einer Haftstrafe zu entgehen, müsse sie nun eine Kaution hinterlegen, so der Anrufer.

In der Annahme, der geschilderte Unfall hätte sich tatsächlich zugetragen, übergab der Senior gestern Vormittag gegen 11 Uhr an einen unbekannten Mann mehrere zehntausend Euro. Von dem Abholer liegt nur eine vage Beschreibung vor. Demnach soll der Mann etwa 1,85 Meter groß gewesen sein und trug vermutlich einen grauen Wollmantel und eine graue Wollmütze.

Wer am Dienstag in der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr im Bereich der Gustav-Freytag-Straße/Ludwig-Thoma-Straße und der Ludwig-Ganghofer-Straße verdächtige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet hat, sollte sich mit der Kriminalpolizei Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.