Schmücken oder nicht? So halten es idowa-Leser mit Weihnachtsdekoration

Festtagsschmuck zaubert festliche Stimmung in unser Zuhause. (Symbolbild) Foto: imago: Wedel/Kirchner-Media

Räucherkerzen, Strohsterne, Lichterketten: Die Weihnachtszeit wird oft mit festlicher Dekoration verbunden. Doch wer macht sich wirklich noch die Mühe, die eigenen vier Wände passend zu schmücken? Und wann? Das wollten wir in der vergangenen Woche von unseren Lesern wissen. 

1.040 Personen haben sich an unserer Umfrage beteiligt. Für die Mehrheit von ihnen gehört Weihnachtsschmuck fest dazu. Wann geschmückt werden sollte, ist jedoch nicht so eindeutig. 375 Leser (36 Prozent) schmücken traditionell erst nach dem Totensonntag. Der Totensonntag ist der letzte Sonntag des zu Ende gehenden Kirchenjahres und damit stets der Sonntag vor dem ersten Advent. Er fällt immer in die Zeit zwischen dem 20. und 26. November. 294 Leser (28 Prozent) schmücken auch gerne schon früher, wenn ihnen danach ist. Und 371 Leser (ebenfalls 36 Prozent) gaben an, ihr Haus überhaupt nicht weihnachtlich zu schmücken. 

Auch auf unserem Facebook-Auftritt haben uns mehrere Rückmeldung erreicht - und vereinzelte Bilder von bereits dekorierten Zimmern. "Bei knapp 280 Quadratmeter muss ich mich ranhalten, bin fast fertig", schreibt etwa eine Nutzerin zu ihrem Foto von weihnachtlicher Dekoration. Ein anderer Leser ist vor allem ein Fan von Außenbeleuchtung: "Heute die letzten von 4.500 Lichtern befestigt. Die schönste Zeit im Jahr kann beginnen", kommentiert er. "Ich mach das meist kurz vor dem ersten Advent, nur die Plätzchen werden traditionell ab dem Buß- und Bettag gebacken", schreibt eine Leserin zu ihren Plänen. Eine andere Nutzerin weiß bereits: "Bei uns leuchtet die Außenbeleuchtung am Balkon mindestens bis Maria Lichtmess". Das kirchliche Fest fällt stets auf den 2. Februar und läutete früher nach 40 Tagen das Ende der Weihnachtszeit ein. Im kommenden Jahr ist das Datum besonders einprägsam: Der 2.2.2022. 

Weitere Artikel

 
 
 

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading