Schiffsunfall bei Deggendorf

Motorblock eines Gütermotorschiffes explodiert


Das Schiff wurde am Donnerstagmorgen in den Hafen in Deggendorf geschleppt. (Symbolbild)

Das Schiff wurde am Donnerstagmorgen in den Hafen in Deggendorf geschleppt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwoch ist der Motorblock eines Güterschiffes auf der Donau bei Mariaposching explodiert.

Nach Angaben der Verkehrspolizei geschah die Explosion gegen 8.30 Uhr. Das Schiff fuhr auf der Bundeswasserstraße Donau von Deggendorf in Richtung Straubing. Es war mit rund 1.000 Tonnen Soja-Pellets beladen.

Das Schiff konnte außerhalb der Fahrrinne zum Liegen kommen. Durch die Explosion geriet kein Öl in das Gewässer, jedoch wurden fünf von acht Zylinder zerrissen. Es entstand Schaden in Höhe von mindestens 100.000 Euro.

Das Schiff konnte nicht weiterfahren. Es wurde am Donnerstagmorgen beigekoppelt und in den Hafen nach Deggendorf geschleppt. Der Schiffsführer erhielt ein vorläufiges Weiterfahrverbot.