Schierlinger Missionar vor fast 60 Jahren getötet

Vorbild von Bernhard Sarnes wird heilig gesprochen


Der Missionar Bernhard Sarnes aus Schierling (Bildmitte) von den "Kleinen Brüdern Jesu", ein angehender Priester, wurde vor knapp 58 Jahren im Kongo ermordet.

Der Missionar Bernhard Sarnes aus Schierling (Bildmitte) von den "Kleinen Brüdern Jesu", ein angehender Priester, wurde vor knapp 58 Jahren im Kongo ermordet.

Von Redaktion Laber

Am 15. Mai wird der französische Priester Charles de Foucauld (1858-1916) durch Papst Franziskus heiliggesprochen. Er gilt als "Wüstenheiliger", der nach einem turbulenten Leben der Gottlosigkeit in der Jugend, über die Begegnung mit dem Islam, schließlich zum Christentum fand. Er lebte und predigte die radikale Armut in der Nachfolge von Jesus Christus und war der Inspirator der späteren Gemeinschaft der "Kleinen Brüder von Jesu". Der Schierlinger Bernhard Sarnes (1936-1964) schloss sich dieser Gemeinschaft an und wurde bei der Verbreitung des Glaubens ermordet, wie auch Charles de Foucauld. Der eine in Kongo, der andere in Algerien.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat