Schienenverkehr

Bahn stellte in diesem Jahr 22.000 neue Mitarbeiter ein


Insgesamt beschäftigt die Bahn in Deutschland aktuell 219.000 Menschen.

Insgesamt beschäftigt die Bahn in Deutschland aktuell 219.000 Menschen.

Von mit Material der dpa

Mindestens 18.000 neue Mitarbeiter wollte die Deutsche Bahn dieses Jahr einstellen. Diese Zahl wurde zwar deutlich übertroffen - jedoch hat man sich auch von Tausenden Mitarbeitern verabschiedet.

Mit zusätzlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern will die Deutsche Bahn den Ausbau des Schienenverkehrs in Deutschland vorantreiben. 22.000 Einstellungszusagen machte der Staatskonzern nach eigenen Angaben in diesem Jahr.

Darunter waren 2.410 Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Beschäftigte für die Instandhaltung, Lokführer und Fahrdienstleiter. "Für die Mobilitätswende braucht es engagierte Mitarbeitende", teilte Personalchef Martin Seiler mit. Die Bahn investiere auf hohem Niveau in Infrastruktur, Fahrzeuge, Bahnhöfe und in Personal. Mit der Gewerkschaftsseite war vereinbart worden, in diesem und im nächsten Jahr jeweils mindestens 18.000 neue Leute einzustellen. Diese Zahl wurde deutlich übertroffen.

Die Bahn verliert jedoch auch jedes Jahr Tausende Mitarbeiter, vor allem aus Altersgründen. Unterm Strich wuchs die Mitarbeiterzahl in Deutschland nach Konzernangaben in diesem Jahr um 2.000 nach einem Plus von 5.000 im Vorjahr. Insgesamt beschäftigt die Bahn jetzt in Deutschland 219.000 Menschen, weltweit sind es 337.000.