Schadsoftware installiert

Autohaus in Straubing-Bogen wird Opfer eines digitalen Angriffes


Welchen Schaden der digitale Angriff nach sich zieht, ist derzeit noch nicht bekannt. (Symbolbild)

Welchen Schaden der digitale Angriff nach sich zieht, ist derzeit noch nicht bekannt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwoch ist ein Autohaus im südlichen Landkreis Straubing-Bogen Opfer eines digitalen Angriffes geworden. Die Kripo ermittelt.

Wie die Polizei mitteilt, bemerkten die Firmeninhaber gegen 13.30 Uhr, dass sie nicht mehr auf die Firmencomputer zugreifen können. Laut Polizei sollen bisher Unbekannte eine Schadsoftware installiert und Daten verschlüsselt haben. Zu einer Kontaktaufnahme kam es nicht.

Die Kripo unterstützte die betroffene Firma mit einem Quick-Reaction-Team, sicherte digitale Spuren und nahm Zeugenaussagen auf. Zwar wurden bei dem Angriff Daten verschlüsselt, jedoch konnten die Beamten bislang nicht erkennen, dass diese auch abgezogen wurden.

Weiter berichtet die Polizei, dass der Schaden, der durch den Ausfall und die Wiederherstellung der IT entsteht, derzeit noch nicht beziffert werden kann.