Sanktionen

VBW warnt vor den Folgen eines Gas-Embargos


Man müsse auch eine verlängerte Laufzeit des Kernkraftwerks Isar 2 bei Landshut diskutieren, sagt Rainer Häring, von der Plattli

Man müsse auch eine verlängerte Laufzeit des Kernkraftwerks Isar 2 bei Landshut diskutieren, sagt Rainer Häring, von der Plattlinger Papierfabrik UPM. Mittelfristig könne man Gas in der Industrie durch grünen Wasserstoff ersetzen. Kurzfristig gebe es allerdings keine Alternative.

Sanktionen gegen Russland wie das Kohleembargo und auch das frisch beschlossene Öl-Embargo trage die niederbayerische Wirtschaft mit, sagte Thomas Pröckl, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (VBW) Bezirksgruppe Niederbayern, am Dienstag in einem Pressegespräch. "Aber vor einem Gas-Embargo wollen wir in aller Deutlichkeit warnen." Es drohe alleine in Niederbayern der Verlust von 43.000 Arbeitsplätzen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat