Sanierung und die Umleitungen

B16 bei Bad Abbach wohl bis Mitte Oktober gesperrt


Auf der Bundesstraße B16 bei Bad Abbach werden Sanierungsarbeiten notwendig. Darum muss die Fahrbahn bis voraussichtlich Mitte Oktober komplett gesperrt werden. (Symbolbild)

Auf der Bundesstraße B16 bei Bad Abbach werden Sanierungsarbeiten notwendig. Darum muss die Fahrbahn bis voraussichtlich Mitte Oktober komplett gesperrt werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Keine Frage, die Bundesstraße B16 bei Bad Abbach (Kreis Kelheim) hat schon mal bessere Tage gesehen. Um die teils marode Fahrbahn wieder auf Vordermann zu bringen, sind nun Sanierungen notwendig - das geht allerdings nicht ohne eine Sperrung.

Derzeit ist die Fahrbahn der B16 bei Bad Abbach nicht in ihrem besten Zustand. Doch das ändert sich: Ab kommenden Montag, 21. September, saniert das Staatliche Bauamt Landshut den rund zwei Kilometer langen Abschnitt von der Einmündung der Kaiser-Karl-V.-Allee bis zur Anbindung der Staatsstraße 2143 inklusive der Verbindungsrampen. Klappt alles, sind die Arbeiten Mitte Oktober beendet. Die Bundesstraße ist während der Maßnahme vollständig gesperrt. Die Bundesrepublik Deutschland als Baulastträger investiert rund eine halbe Million Euro in die Sanierung der Bundesstraße.

Die offizielle Umleitungsstrecke führt aus beiden Richtungen während der gesamten Bauzeit ab der Einmündung der Kaiser-Karl-V.-Allee über den Tunnel und die Gemeindeverbindungsstraße bei Peising bis zum Kreisverkehr mit der St2143. Von dort wird der Verkehr weiter auf der St2143 bis zur Abzweigung in die Kreisstraße R4 bei Seedorf gelenkt. Auf der Kreisstraße R4 wird der Verkehr über die Ortschaften Seedorf und Hohengebraching bis zur Anschlussstelle der B16 bei Pentling geführt. Aufgrund der Sperrung des Tunnels bei Bad Abbach für Gefahrguttransporte werden diese über die A93 umgeleitet. Das Staatliche Bauamt Landshut empfiehlt grundsätzlich allen Verkehrsteilnehmern, so weit wie möglich die A93 als Umfahrungsstrecke zu nutzen.

Im unmittelbaren Anschluss geht es dann mit Sanierungsarbeiten an der St2143 weiter. Diese viertägige Kleinflächensanierung erfolgt unter halbseitiger Sperrung. Der Verkehr wird dabei über eine Ampel geregelt.