Sammelleidenschaft

500 Paar Fußballschuhe – und noch lange nicht Schluss


Leidenschaft für Schuhe: Bei Samuel Burgfeld stapeln sich die Kartons mit Fußballschuhen.

Leidenschaft für Schuhe: Bei Samuel Burgfeld stapeln sich die Kartons mit Fußballschuhen.

Samuel Burgfeld hat eine außergewöhnliche Leidenschaft: Er sammelt Fußballschuhe. Über 500 Paar hat er bei sich zu Hause.

Es wäre wohl der Traum vieler Frauen: ein Zimmer voll mit Schuhen. In einem kleinen Zimmer in Arnschwang (Landkreis Cham) sieht es so aus. Die Schuhkartons stapeln sich bis unter die Decke. Öffnet man die Kartons, kommen lauter Fußballschuhe zum Vorschein. Sie gehören Samuel Burgfeld. Über 500 Paar stehen in seinem ehemaligen Kinderzimmer im elterlichen Haus herum. Und es werden regelmäßig mehr.

"Ich habe mich immer für Fußballschuhe interessiert, in den letzten Jahren ist daraus eine richtige Leidenschaft geworden", sagt Burgfeld. Immer wieder nimmt er einen Schuh aus einem Karton heraus und erzählt eine Geschichte dazu. Man spürt: Es sind mehr als Fußballschuhe für ihn.

Die ältesten Schuhe sind fast zehn Jahre alt. Die Sammlung wächst aktuell stetig. Ein goldenes Paar von Francesco Totti ist darunter, auch einige Modelle, die aktuelle Stars wie Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder Neymar getragen haben.

Modelle von Schneider oder Müller

Ein Schuh, der ihm gut gefällt, ist ein rot-weißer von adidas. Etwas schwerer. Den hat der ehemalige Nationalspieler Bernd Schneider bei der Heim-Weltmeisterschaft 2006 getragen. Ein anderer ist schwarz-weiß kariert mit drei gelben Streifen - in diesem Modell wurde Thomas Müller 2014 mit der DFB-Elf Weltmeister.

Seltenheitswert: Eines von 299 Paaren.

Seltenheitswert: Eines von 299 Paaren.

In Burgfelds persönlichem Ranking ganz oben steht aber ein Schuh von adidas, der adizero 99g, beworben als der leichteste Fußballschuh der Welt - und eine echte Rarität. Nur 299 Paare gibt es davon weltweit, Burgfeld ist stolzer Besitzer eines davon, die Nummer 101 steht hinten auf dem Schuh.

Die Sammlung beinhaltet auch klassische Schuhe - zum Beispiel welche komplett in schwarz, die es laut Burgfeld immer seltener gibt - aber auch sehr ausgefallene Modelle. Die gefallen dem 25-Jährigen selbst am besten. Burgfeld spielt selbst Fußball, er ist der beste Torjäger der SG Chambtal in der Bezirksliga. Drei, vier Paar Schuhe verbrauche er in einer Saison, sagt er. Manche trägt er auch mehrere Jahre. Er selbst mag es gerne bunt, wenn er auf den Platz geht, ein aktuelles Paar von ihm ist knall-pink.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Samuel - Football boots (@ftbl.boots) am

Seine Leidenschaft präsentiert Burgfeld zusammen mit Tobias Platzer, der sich um die Fotos kümmert, inzwischen auch auf einer eigenen Instagram-Seite. "Das Interesse daran ist auf jeden Fall da", hat Burgfeld gemerkt - knapp 5.000 Follower hat er bereits. Immer wieder erhält er auch Anfragen und Kaufangebote für seine Schuhe. Noch lehnt er sie ab. Ob er eines Tages die Schuhe doch verkaufen will? "Irgendwann ja", sagt er. Aber erst einmal erfreut er sich noch selbst an seiner Sammlung.