Sallach

Mülllaster kracht mit Sprinter zusammen - Schwerverletzte


Ein schwerer Unfall hat sich am Freitag bei Sallach ereignet.

Ein schwerer Unfall hat sich am Freitag bei Sallach ereignet.

Von Redaktion idowa

Ein schwerer Verkehrsunfall ist am Freitagvormittag auf einer Staatsstraße bei Sallach (Landkreis Straubing-Bogen) passiert. Ein Mülllaster ist mit einem Sprinter zusammengestoßen.

Zwei Schwerverletzte - das ist die traurige Bilanz eines Unfalls am Freitagvormittag gegen 9.45 Uhr bei Sallach. Ein 33-jähriger Fahrer eines Sprinters aus dem Landkreis Dingolfing-Landau wollte die Staatsstraße in südlicher Richtung überqueren und übersah dabei einen Mülltransporter, der aus Richtung Mallersdorf kam. Am Steuer des Mülltransporters, der Vorfahrt hatte, saß ein 58-Jähriger. Der Mülltransporter krachte mit dem Sprinter zusammen. Bei dem sehr heftigen Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge von der Fahrbahn katapultiert und kamen seitlich beziehungsweise auf dem Dach zum Liegen.

sized

Ein schwerer Unfall hat sich am Freitag bei Sallach ereignet.

sized

Ein schwerer Unfall hat sich am Freitag bei Sallach ereignet.

sized

Ein schwerer Unfall hat sich am Freitag bei Sallach ereignet.

Der eingeklemmte und schwerverletzte Fahrer des Sprinters musste mit Rettungsspreitzern und schwerem Gerät geborgen werden. Beteiligt waren die Freiwilligen Feuerwehren Geiselhöring, Sallach, Straubing und Sünching mit 50 Einsatzkräften unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Werner Schmitzer und Klaus Müller. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Fahrer des Mülltransporters kam mit dem Schrecken davon. Sein 49-jähriger Beifahrer, der nicht angegurtet war, flog durch die Windschutzscheibe und wurde mit Verletzungen ebenfalls in eine Klinik eingeliefert.

Zur Bergung der beiden beschädigten Fahrzeuge mussten Kräne eingesetzt werden. Der Sachschaden liegt im sechsstelligen Bereich. Die Staatsstraße war für mehr als fünf Stunden gesperrt und der Verkehr musste durch Sallach umgeleitet werden. Eine Spezialfirma übernahm die Reinigung der Fahrbahn, da eine großen Menge Motoröl ausgelaufen war.