Salching/Oberpiebing

Fritteusen-Brand greift aufs Zimmer über


Eine Fritteuse mit Pommes Frites hatte plötzlich Feuer gefangen - deswegen war am Mittwochnachmittag die Feuerwehr nach Salching ausgerückt. (Symbolbild)

Eine Fritteuse mit Pommes Frites hatte plötzlich Feuer gefangen - deswegen war am Mittwochnachmittag die Feuerwehr nach Salching ausgerückt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Zu einer brenzligen Situation ist es am Mittwochnachmittag in einem Haus in Oberpiebing bei Salching im Landkreis Straubing-Bogen gekommen. In einer Küche hatte unvermittelt eine Fritteuse zu brennen begonnen. Die Feuerwehr musste anrücken, um den Fettbrand unter Kontrolle zu bringen.

Etwa um kurz nach 15 Uhr hatte eine Frau aus Oberpiebing Pommes in ihre Fritteuse gefüllt und kurz das Zimmer verlassen. Vermutlich wegen eines technischen Defekts hatte sich das Gerät mitsamt dem heißen Fett plötzlich entzündet.

Die Flammen griffen schnell auf das Zimmer und das Mobiliar über. Die 53-Jährige handelte besonnen und rief die Feuerwehr - absolut richtig gehandelt, wie ein Polizei-Sprecher später auf idowa-Anfrage sagte. Denn es sei schwierig und gefährlich, einen Fettbrand selbst zu bekämpfen.

Die angerückte Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand, allerdings haben die Flammen den Raum, in dem die Fritteuse stand, stark verrußt. Über den entstandenen Schaden liegt derzeit laut Polizei noch keine Schätzung vor.