Saison 2022/23

Straubing Tigers: Zugänge, Abgänge, Gerüchte


Feierszenen wie diese sollen auch in der kommenden Saison bei den Straubing Tigers keine Seltenheit sein. Deswegen läuft die Kaderplanung auf Hochtouren. Wir informieren Sie über aktuelle Kaderentwicklungen sowie Neuigkeiten aus der Gerüchteküche in unserer Bildergalerie.

Feierszenen wie diese sollen auch in der kommenden Saison bei den Straubing Tigers keine Seltenheit sein. Deswegen läuft die Kaderplanung auf Hochtouren. Wir informieren Sie über aktuelle Kaderentwicklungen sowie Neuigkeiten aus der Gerüchteküche in unserer Bildergalerie.

Von Kilian Schwarz, Julius Zirngibl

Die Planungen bei den Straubing Tigers für die Saison 2022/23 laufen bereits seit einiger Zeit auf Hochtouren. Der Sportliche Leiter Jason Dunham konnte bereits die ein oder andere Kaderstelle mit einer Verlängerung oder einem Neuzugang besetzen. Noch sind die Planungen nicht abgeschlossen und es sind noch einige Stellen im Kader der kommenden Spielzeit offen. Egal, ob Neuzugänge, Abgänge, Vertragsverlängerung oder Neues aus der Gerüchteküche: Mit der Bildergalerie von idowa sind Sie immer über die aktuellen Entwicklungen bei den Straubing Tigers bestens informiert.

sized

HAT NOCH VERTRAG: Philipp Dietl hat laut Informationen unserer Mediengruppe auch kommende Saison noch Vertrag bei den Straubing Tigers. Der 17-jährige soll zusammen mit Florian Bugl die Back-Up-Rolle in der Gäubodenstadt übernehmen und zudem bei Kooperationspartner Landshut zu Einsätzen kommen.

sized

HAT NOCH VERTRAG: Defensivakteur Marcel Brandt steht bis 2025/26 unter Vertrag. Der gebürtige Dingolfinger ist seit vier Jahren fest im Team der Tigers etabliert und soll das prägende Gesicht der nächsten Jahre werden.

sized

HAT NOCH VERTRAG: Stephan Daschner ist ebenfalls bis 2023 gebunden. Die Nummer Neun der Tigers geht damit in seine fünfte Saison am Pulverturm.

sized

HAT NOCH VERTRAG: U23-Verteidiger Mario Zimmermann steht auch in der kommenden Saison im Kader der Straubinger. Nach enormer Entwicklung und starken Playoff-Auftritten wurde der Youngster sogar in den WM-Kader der Herren-Nationalmannschaft berufen.

sized

HAT NOCH VERTRAG: Tim Brunnhuber geht in seine vierte Saison mit den Tigers. Fällt ab Herbst nicht mehr unter die U23-Regelung, zeigte aber in der letzten Spielzeit eine ordentliche Leistung und sollte auch in der Saison 2022/23 wieder auf seine Einsätze kommen.

sized

VERTRAGSVERLÄNGERUNG: Abwehrspieler Cody Lampl verlängerte seinen Vertrag um eine weitere Saison. Das dürfte vor allem die Fans der Tigers erfreuen. Mit seiner körperlich robusten Spielweise avancierte der 35-jährige Deutsch-Amerikaner zum Publikumsliebling.

sized

VERTRAGSVERLÄNGERUNG: Verteidiger Ian Scheid kam nach nur einem Jahr in den amerikanischen Profiligen AHL und ECHL vor der letzten Spielzeit nach Niederbayern. Der US-Amerikaner hatte zwar anfängliche Schwierigkeiten, steigerte sich aber immer mehr und sorgte auch im Powerplay von der blauen Linie für Torgefahr. Das bewog den Sportlichen Leiter Jason Dunham, Scheid auch im kommenden Jahr an die Tigers zu binden.

sized

VERTRAGSVERLÄNGERUNG: Trent Bourque spielt auch im kommenden Jahr wieder in Straubing. Der 23-jährige Verteidiger kam als Nachverpflichtung und absolvierte nur fünf Spiele, bevor er sich schwer an der Schulter verletzte und die restliche Saison ausfiel. In den wenigen Spielen zeigte Bourque aber starke Ansätze und überzeugte somit auch die Verantwortlichen.

sized

VERTRAGSVERLÄNGERUNG: Benedikt Kohl hat seinen Vertrag bei den Straubing Tigers verlängert. Der seit April 2019 unter Vertrag stehende Verteidiger sammelte in Straubing bereits 135 Einsätze. Jason Dunham (Sportlicher Leiter) ist darüber sehr erfreut: "Benedikt ist ein routinierter Verteidiger, der Stabilität und Ruhe in unsere Defensive bringt. Von seiner langjährigen Erfahrung profitiert die ganze Mannschaft."

sized

VERTRAGSVERLÄNGERUNG: Brandon Manning wird auch in der kommenden Spielzeit für die Tigers auf dem Eis stehen. Der Kanadier soll wieder eine der Stützen in der Abwehr sein.

sized

VERTRAGSVERLÄNGERUNG: Die Gerüchte um einen Wechsel von Adrian Klein nach Nordamerika hielten sich hartnäckig, nachdem er im letztjährigen Draft der Canadian-Hockey-League (CHL) in der ersten Runde von den Peterborough Petes ausgewählt wurde. Die Verantwortlichen der Straubing Tigers konnten den 18-Jährigen aber von einem Verbleib überzeugen.

sized

VERTRAGSVERLÄNGERUNG: Offensivspieler Taylor Leier war einer der Schlüsselspieler in der erfolgreichen letzten Saison bei den Straubing Tigers. Der 28-jährige Kanadier fiel vor allem durch seine gute Scheibenführung und Übersicht auf.

sized

VERTRAGSVERLÄNGERUNG: Sandro Schönberger gilt als absoluter Leader. Als Spielführer repräsentiert der Linksschütze die Tigers wie kein anderer. Der 35-Jährige ist bereits seit 2009 für den Hauptrundenvierten der vergangenen Saison aktiv. Hängt nach seiner punktbesten Saison (16 Tore, 9 Vorlagen) noch ein Jahr dran, dann ist aber definitiv Schluss.

sized

VERTRAGSVERLÄNGERUNG: Der vor letzter Spielzeit verpflichtete Travis St. Denis spieltauch kommende Saison am Pulverturm. In seiner Debütsaison sammelte der Kanadier 37 Scorerpunkte (22 Tore, 15 Vorlagen).

sized

VERTRAGSVERLÄNGERUNG: Jason Akeson, Topscorer der vergangenen DEL-Saison, hat seine Ausstiegsklausel für einen Wechsel ins Ausland nicht gezogen und spielt auch kommende Saison in Niederbayern.

sized

VERTRAGSVERLÄNGERUNG: Joshua Samanski hatte zwar noch einen langfristigen Vertrag bei den Straubing Tigers, aus Agentenkreisen war aber zu vernehmen, dass es den 20-Jährigen nach einer starken Debüt-Saison in der DEL nach Nordamerika ziehen könnte. Die Tigers haben Ende Mai aber verkündet, dass der Stürmer auch kommende Spielzeit in Straubing spielen wird.

sized

VERTRAGSVERLÄNGERUNG: Parker Tuomie kam in der vergangenen Saison im Tausch mit Marco Baßler von den Eisbären Berlin zu den Straubing Tigers. Der 26-jährige Stürmer zeigte gute Ansätze, spielte regelmäßig im Powerplay und zeichnete sich durch Variabilität aus. Hatte laut Infos unserer Mediengruppe noch einen Vertrag für die kommende Saison.

sized

VERTRAGSVERLÄNGERUNG: Yannik Valenti bleibt auch in der kommenden Saison bei den Straubing Tigers. Laut der "EishockeyNEWS" soll Yannik Valenti einen längerfristigen Vertrag besitzen. In der Sommerpause war sowohl aus Kassel als auch Wolfsburg zu vernehmen, dass Interesse an einer Verpflichtung Valentis bestanden haben soll.

sized

NEUZUGANG: Hunter Miska ist die neue Nummer eins im Tor der Straubing Tigers. Der 27-Jährige kommt aus der Organisation von Stanley-Cup-Sieger Colorado Avalanche.

sized

NEUZUGANG: Mit Florian Bugl sicherten sich die Tigers ein junges Torwart-Talent. Der 19-Jährige kommt aus Österreich von den RB Hockey Juniors. Als gebürtiger Landshuter wuchs der 1,82m große Schlussmann beim Straubinger Kooperationsverein zum Profi heran. Soll hinter einer starken Nummer eins im Tor lernen und reifen.

sized

NEUZUGANG: Mit dem gebürtigen Kanadier Garrett Festerling kommt pure Erfahrung in die Gäubodenstadt. Der 36-jährige Angreifer war zuletzt bei den Grizzlys Wolfsburg aktiv. Von 2019-2022 kam Festerling dort in 152 Partien auf 80 Scorerpunkte. Der Rechtsschütze wird mit der Rückennummer 10 auflaufen und soll TJ Mulock ersetzen, der seine Karriere beendet hat.

sized

NEUZUGANG: Bastian Eckl kommt vom EHC Red Bull München und passt als gebürtiger Regensburger perfekt ins bayerische Beuteschema der Straubing Tigers. Zudem ist der Flügelspieler erst 21 Jahre alt. In München spielte Eckl in der vergangenen Saison 21 Partien, bei Kooperationspartner Riessersee hat er zehn Spiele (3 Tore, 3 Vorlagen) absolviert.

sized

NEUZUGANG: Die Straubing Tigers sind auf der Suche nach einem weiteren Offensivakteur bei Travis Turnbull fündig geworden. Der deutsch-amerikanische Stürmer kennt die Gäubodenstadt, er spielte 2019/20 bereits in Straubing. Die letzten beiden Jahre stand der 35-Jährige bei den Schwenninger Wild Wings unter Vertrag. In der vergangenen DEL-Saison kam Turnbull in 52 Einsätzen auf 28 Scorerpunkte.

sized

NEUZUGANG: Mit Mark Zengerle kommt vom DEL-Meister Eisbären Berlin ein Stürmer mit deutschem Pass. In zwei Spielzeiten lief Zengerle 55 mal für die Hauptstädter auf. Der Angreifer sammelte bei den Eisbären insgesamt 31 Scorerpunkte. Nach schwerem Start etablierte sich Zengerle in der vergangenen Saison immer besser im Kader des aktuellen Titelgewinners.

sized

ABGANG: Straubings langjähriger Keeper Sebastian Vogl wird den Verein verlassen. Die Nummer 25 der Tigers hütete fünf Jahre das Tor der Straubinger. In der vergangenen Saison kam Vogl jedoch nur auf 14 Einsätze, der im Winter verpflichtete Tyler Parks lief ihm den Rang ab. Der 35-jährige Schlussmann kehrt zu seinem Jugendverein EV Landshut zurück.

sized

ABGANG: Der 37-jährige Benedikt Schopper hängt bei den Tigers keine weitere Saison dran. Nach vier Jahren wechselt der Defensivfachmann zum Deggendorfer SC, wo er wohl seine Karriere ausklingen lassen wird. In den Playoffs vergangener Saison fehlte der Ex-Nationalspieler verletzungsbedingt und wurde schmerzlich vermisst.

sized

ABGANG: Andreas Eder wird sich dem EHC München anschließen. Der Nationalspieler war bereits in München, dort kam er aber meist bei Kooperationspartner SC Riessersee zum Einsatz. Der Abgang des 26-Jährigen Stürmers ist für die Straubinger ein herber Verlust, Eder spielte zwei herausragende Spielzeiten. 2021/22 sammelte der Rechtsschütze 33 Scorer, in der vergangenen Saison sogar 41.

sized

ABGANG: T.J. Mulock beendete seine beeindruckende Karriere am Ende der Saison. Der 35-Jährige wird nach vier Jahren bei den Straubing Tigers künftig in Kanada einem Beruf nachgehen.

sized

ABGANG: David Elsner wird künftig nicht mehr für die Straubinger stürmen. Der gebürtige Landshuter konnte sich nach seinem Wechsel aus Ingolstadt vor der letzten Saison nicht für eine Weiterverpflichtung bei den Tigers-Verantwortlichen empfehlen.

sized

ABGANG: Nach vier Jahren im Team der Straubinger erhielt Angreifer Kael Mouillierat keinen neuen Vertrag mehr. Der Kanadier wechselt zum DEL-Absteiger Krefeld Pinguine. Am Pulverturm kam der 34-Jährige in vier Spielzeiten auf 87 Scorerpunkte.

sized

ABGANG: Nach drei Spielzeiten und 150 Spielen für die Straubing Tigers ist für Chase Balisy Schluss in der Gäubodenstadt. Der Stürmer möchte offenbar einen neuen beruflichen Weg in Kalifornien einschlagen.

sized

ABGANG: Tyler Parks wird nach der Verpflichtung von Hunter Miska im kommenden Jahr nicht das Tor bei den Straubing Tigers hüten. Der Goalie will anscheinend noch einmal in Nordamerika sein Glück versuchen.

sized

GERÜCHT: Simon Stowasser, Verteidiger bei Kooperationspartner Landshut, könnte in der kommenden Saison auch in Straubing per Förderlizenz zum Einsatz kommen. Der 20-Jährige absolvierte letzte Saison 53 Spiele für die Fischtown Pinguins Bremerhaven.