Saal an der Donau

Betrunkener fährt falsch auf B16 auf und verursacht Unfall


Mit über zwei Promille hat ein Autofahrer am Samstagabend auf der B16 bei Saal an der Donau einen Unfall gebaut (Symbolbild).

Mit über zwei Promille hat ein Autofahrer am Samstagabend auf der B16 bei Saal an der Donau einen Unfall gebaut (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein 48-jähriger Mann hat am Samstagabend bei Saal an der Donau (Kreis Kelheim) auf der B16 betrunken einen Unfall verursacht. Er war falsch auf die Bundesstraße aufgefahren und mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen.

Gegen 20 Uhr fuhr der Mann mit seinem Auto auf der Auffahrt zur B16 in Richtung Regensburg. Als er den Beschleunigungsstreifen erreichte, drehte er plötzlich mit seinem Auto auf der B16 in Richtung Abensberg um anstatt - wie vorgeschrieben - in Richtung Regensburg zu fahren. Dabei übersah er laut Angaben der Polizei einen Autofahrer, der aus Richtung Abensberg kam. Die beiden Fahrzeuge stießen so heftig zusammen, dass sich Teile der Autos lösten und durch die Luft flogen.

Ein 28-jähriger Ingolstädter, der aus Regensburg kam, musste seinen Wagen deswegen stark abbremsen. Das sah ein Autofahrer hinter ihm nicht mehr rechtzeitig und fuhr dem Ingolstädter auf.

Als Polizeibeamte zum Unfallort kamen, stellten sie fest, dass der Unfallverursacher stark betrunken war. Ein Atemalkoholtest ergab über zwei Promille. Der 48-Jährige musste mit zur Wache und seinen Führerschein abgeben. Sein Auto war nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden liegt ersten Ermittlungen zufolge im niedrigen fünfstelligen Euro-Bereich.