Home

Runding ist jetzt "Staatlich anerkannter Erholungsort"


Die Gemeinde Runding im Landkreis Cham ist jetzt ein "Staatlich anerkannter Erholungsort".

Die Gemeinde Runding im Landkreis Cham ist jetzt ein "Staatlich anerkannter Erholungsort".

Freude im Landkreis Cham: Die Gemeinde Runding darf sich seit Donnerstag "Staatlich anerkannter Erholungsort" nennen.

Der Fachausschuss für Kurorte, Erholungsorte und Heilbrunnen im Bayerischen Staatsministerium des Innern hat sich in seiner Sitzung am Donnerstag für die Anerkennung des Prädikates "Erholungsort" für die Gemeinde Runding ausgesprochen. Dem Votum folgt noch die förmliche Anerkennung durch das Bayerische Staatsministerium des Innern. Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler, der die Bewerbung der Gemeinde Runding unterstützt hat, gratuliert der Gemeinde Runding und ihren Bürgerinnen und Bürgern zu diesem Prädikat.

In einem Glückwunschbrief an den Ersten Bürgermeister der Gemeinde Runding schreibt Löffler: "Mit dem Prädikat werden die seit Jahren erfolgreich durchgeführten Investitionen der Gemeinde Runding im Freizeit- und Erholungsbereich, aber auch die Anstrengungen im kulturellen Bereich belohnt. Ich denke hier vor allem an die gelungene Dorfplatzsanierung, die Ausgrabungen und Freilegungen auf der Burgruine oder an das Natur-Freizeitangebot am Satzdorfer See. Einen wesentlichen Beitrag haben zusätzlich die Privatinitiativen von Firmen und Vereinen geleistet, denen ebenfalls mein großer Respekt und herzlicher Dank gilt.

Den mutigen und teils außergewöhnlichen Investitionen im Hotel-und Gaststättengewerbe ist es geschuldet, dass ein enormer Erholungs- und Zufriedenheitsfaktor für die Urlaubsgäste entstanden ist. Die überdurchschnittlich hohe Aufenthaltsdauer von über sechs Tagen ist ein Beweis dafür. In Deutschland gibt es nur sehr wenige Urlaubsorte, die auf eines der beliebtesten Hotels weltweit verweisen können!

Diese Auszeichnung ist aber zugleich eine Aufforderung, auch weiterhin die Urlaubsgäste mit Qualität und Leistung zu begeistern. Im Landkreis Cham gibt es nun zwölf Erholungsorte, vier Luftkurorte und ein Heilbad, dies ist nicht nur für Runding, sondern für den gesamten Landkreis Cham erneut eine touristische Aufwertung."