Bereits seit Jahren kontrolliert die Social-Media-Plattform TikTok die Musikindustrie. Durch sie können Songs ein Millionenpublikum erreichen.
Der Blick in die deutschen Charts zeigt gerade vor allem eines: Wer als Musiker durchstarten will, kommt ohne TikTok nicht weit. Mehr als die Hälfte der Lieder in den aktuellen Top 30 haben den Großteil ihres Erfolges der Plattform zu verdanken, viele weitere Songs haben zumindest einen kleinen, aber wertvollen Schub bekommen. Weit oben in den deutschen Charts steht zurzeit auch ein TikTok-Hit: „Wildberry Lillet“ der deutschen Schauspielerin und Sängerin Nina Chuba. Schon vor dem offiziellen Release ging ein Ausschnitt des Liedes auf TikTok viral und wurde in zahlreichen Videos geteilt. Die App ist inzwischen zu einer unersetzlichen Marketingmaschine geworden – für große Plattenlabels, aber auch für unabhängige Künstler. Andy McGarth, Teil des Marketing-Teams bei Sony Music, erklärt in einem Interview mit „Insider“, dass Plattenlabels „konstant die Trends und Reaktionen auf TikTok beobachten“.
0 Kommentare
Kommentieren