Ruhrkampf vor 100 Jahren

Der Bayerwald wartet auf die Invasion aus Böhmen


Schon vor dem Ersten Weltkrieg fühlte sich Deutschland umzingelt - das Gefühl kam im Volk zur Ruhrbesetzung noch mal auf.

Schon vor dem Ersten Weltkrieg fühlte sich Deutschland umzingelt - das Gefühl kam im Volk zur Ruhrbesetzung noch mal auf.

Militärflieger der Tschechoslowakei fliegen über den Hohenbogen. Artillerie übt am Schwarzen See den scharfen Schuss. Vor hundert Jahren rasseln die Säbel entlang der Grenze zu Böhmen. Es droht ein neuer Krieg in Europa, da ist der letzte erst fünf Jahre Geschichte. Die Besetzung des Ruhrgebiets durch Frankreich und Belgien schlägt auch im Bayerwald Wellen. In Berichten aus den Zeitungen von damals, dem Kötztinger Anzeiger und dem Bayerischen Wald, finden sich diese Ausschläge.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat