Ruhmannsfelden

Polizei ermittelt wegen illegalen Rennens


Die Polizei geht bei dem Unfall auf der B11 von einem illegalen Rennen aus.

Die Polizei geht bei dem Unfall auf der B11 von einem illegalen Rennen aus.

Von Redaktion idowa

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitag gegen 20.30 Uhr auf der Bundesstraße 11, etwa auf Höhe der Schule in Ruhmannsfelden. Dabei könnte es sich um ein illegales Autorennen gehandelt haben.

Zwei Autos, die die B11 aus Richtung Patersdorf befuhren, waren vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Im Bereich der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h überholten beide Fahrzeugführer verbotswidrig mehrere andere Autos. Der zweite Überholer, ein Audi A3, stieß dabei gegen einen entgegenkommenden Opel Insignia, den eine 26jährigen Frau aus dem Landkreis Regen lenkte. Sie wurde leicht verletzt ins Klinikum nach Viechtach gebracht. Der 28-jährige Unfallverursacher, ebenfalls aus dem Landkreis Regen, blieb unverletzt. Herumfliegende Fahrzeugteile beschädigten einen weiteren Wagen. Der Vorausfahrende, vermutlich ein schwarzer BMW, fuhr ohne anzuhalten weiter. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 37.000 Euro. Zahlreiche Feuerwehren und Rettungsdienste sowie Helfer vor Ort waren im Einsatz. Die B11 war während der Unfallaufnahme gesperrt.

Aufgrund der Gesamtumstände wird gegen die beiden Fahrer wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Unfallflucht und weiterer Delikte ermittelt. Da der vorausfahrende Fahrzeugführer bislang nicht ermittelt werden konnte, werden zur Aufklärung weitere Unfallzeugen gesucht. In diesem Zusammenhang wären Hinweise hilfreich, so die Polizei, falls die beiden Autofahrer bereits zuvor durch verkehrswidriges Fahrverhalten aufgefallen sind. Zeugen wenden sich an die Polizei Viechtach unter Telefon 09942/940-40.