Rückzug

Kein Krematorium für Ränkam


Eine Bürgerinformationsversammlung sollte das Eis brechen.

Eine Bürgerinformationsversammlung sollte das Eis brechen.

Von Redaktion idowa

Der Investor für das Ränkamer Krematorium hat seine Voranfrage zurückgezogen. In der gerade noch laufenden Stadtratssitzung ist dies bekannt geworden. Nach der Bürgerversammlung am Samstag klingt in seiner Begründung Enttäuschung durch.

Die fehlende Sachlichkeit in der Diskussion ist es, die Markus Roßmann aus Ränkam zu diesem Schritt bewog. Die Hoffnung, dies im 21. Jahrhundert mit der nötigen Sachlichkeit zu tun, hätten einige jedoch mit ihrer Emotionalität zunichte gemacht. Er greift auch die Wortwahl der Gegner des Vorhabens auf, die bereits "Früchte trägt". Eine Ränkamerin sei demnach schon als Bürgerin des "Totendorfs" begrüßt worden. Roßmann gab aber auch Ausblick darauf, das Vorhaben weitermachen zu wollen. Ihmzufolge sei er auf der Suche nach einem anderen Standort.