Rückruf wegen Keimbelastung

Vorsicht bei diesen Fingermalfarben!


So sieht das betroffene Produkt aus.

So sieht das betroffene Produkt aus.

Von Redaktion idowa

Die Iden System Großhandels GmbH ruft eine Charge eines Fingermalfarben-Produkts zurück, weil darin bei einer Kontrolle Keime gefunden wurden.

Wie das Unternehmen mitteilt, wurde bei einer Routinekontrolle bei der blauen Farbe der Keim Pseudomonas aerugionosa gefunden. Dieser weit verbreitete Boden- und Wasserkeim kann vor allem bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem Krankheiten hervorrufen. Eine Gefahr besteht allerdings nach Unternehmensangaben nur bei ungünstigen Umständen wie beispielsweise einer offenen Wunde. Dass Kinder die Farbe essen, sei sehr unwahrscheinlich, da die Fingermalfarben einen gesetzlich vorgeschriebenen Bitterstoff enthielten, der einen Verzehr fast unmöglich mache.

Von dem Rückruf betroffen sind Dosen mit der Farbe Blau und der Chargennummer 18-03-119/2020-01 im Inneren. Die Produkte aus der Lieferung sind an einer rot-weißen Verpackung zu erkennen. Produkten aus neueren Lieferungen mit einer schwarz-gelben Verpackung sind nicht betroffen.

Kunden, die die Fingerfarben gekauft haben, werden gebeten, diese entweder im Handel zurückzugeben oder sich an m.funk@iden.de zu wenden.