Rückruf

Schimmel-Alarm beim Sahne-Joghurt


Einige Chargen des Produkts sind möglicherweise mit Schimmelkeimen verdorben, die Krankheiten auslösen können.

Einige Chargen des Produkts sind möglicherweise mit Schimmelkeimen verdorben, die Krankheiten auslösen können.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Wer bestimmte Chargen des Produkts "Zott Sahnejoghurt" gekauft hat, sollte vor dem Essen genau auf die Chargennummer schauen. Wie der Hersteller mitteilt, könnten einige der zuletzt verkauften Becher mit einem Schimmelkeim verunreinigt sein.

Betroffen sind die Produkte "Zott Sahnejoghurt Pfirsich-Maracuja" mit Mindesthaltbarkeitsdatum 29.10.2019, 01.11.2019 und "Zott Sahnejoghurt Panna Cotta" mit Mindesthaltbarkeitsdatum 29.10.2019, 31.10.2019, 01.11.2019.

Die betroffenen Chargen wurden laut Hersteller in Filialen von Bela, Bünting, Edeka, Famila, Globus, Kaufland, Metro Deutschland, real, REWE, Tegut und Wasgau verkauft.

Laut Angaben der Molkerei Zott sind die genannten Chargen möglicherweise durch Schimmelkeime verdorben. Betroffen sei der "Zott Sahnejoghurt Panna Cotta 150g" in den Sorten Pfirsich und Heidelbeere mit der Kennung 31.10.19 F, wie die Molkerei am Freitagabend mitteilte.

Zudem geht es um die Sorten Erdbeer und Mango jeweils mit den Kennungen 29.10.19 F und 01.11.19 F. Vorsorglich zurückgerufen wurde außerdem der "Zott Sahnejoghurt 150g" in der Sorte Pfirsich-Maracuja mit der Kennung 29.10.19 F und 01.11.19 F. Die Kennung finden Verbraucher auf dem Joghurtdeckel.

Bei Verzehr der betroffenen Produkte sei Durchfall möglich. Wer einen Joghurt mit der entsprechenden Kennung gekauft hat, kann nach Angaben des Herstellers den Joghurtdeckel bei Zott einschicken. Dann gebe es den Einkaufspreis sowie die Portokosten zurück.