Rückruf

Krebs-Gefahr bei diesen Rosinen


So sieht der betroffene Artikel aus.

So sieht der betroffene Artikel aus.

Von Redaktion idowa

Der Hersteller Fresh Nuts GmbH ruft sein Produkt "meray Schwarze Rosinen" zurück, da in diesem ein potenziell krebserregender Stoff nachgewiesen wurde.

Betroffen sind demnach alle Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 22.05.2021. In den Rosinen wurde die zugelassene Höchstmenge des Wirkstoffes Iprodion Glycophen überschritten. Laut dem Portal produktwarnung.eu wird dieser Stoff als Fungizid und Nematizid in Pflanzenschutzmitteln verwendet. Er ist seit 2016 als wahrscheinlich krebserregend und erbgutverändernd sowie fortpflanzungsgefährdend eingestuft.

Weitere Informationen zu Rückgabemöglichkeiten oder Ähnlichem bietet der Hersteller leider nicht an.