Rückruf

Allergiker aufgepasst! Sesampaste in diesem Brotaufstrich


Eine Charge dieses Karottenaufstrichs musste vom Hersteller zurückgerufen werden. Der Grund: eine falsche Etikettierung.

Eine Charge dieses Karottenaufstrichs musste vom Hersteller zurückgerufen werden. Der Grund: eine falsche Etikettierung.

Von Redaktion idowa

Ein Etikettierungsfehler in einem Brotaufstrich eines niederländischen Herstellers könnte für Allergiker gefährlich werden. Das Unternehmen hat deshalb sofort reagiert und das Produkt aus dem Verkauf genommen.

Bei dem Produkt handelt es sich um den "Würzigen Karotten-Aufstrich mit Ingwer" der Marke Deli Genuss. Hergestellt wird dieser Brotaufstrich in den Niederlanden von A-Ware Tapas B.V. Bei einer Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 25.11.2019 wurde ein falsches Bodenetikett verwendet. Daher fehlt dort nun der Hinweis, dass der Aufstrich Sesampaste enthält. Dieser Inhaltsstoff könnte bei Menschen mit einer Sesam-Unverträglichkeit allergische Reaktionen auslösen. Wie das Unternehmen betont, ist ausschließlich nur die Charge mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum betroffen.

Kunden können das Produkt im jeweiligen Mart selbstverständlich wieder zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet. Auch ohne Vorlage des Kassenbons.