Rückruf aller Produkte

"Waldenserhof Wilfried Fröhlich": Listerien in Nuss-Schinken


In diesem Nussschinken wurden Listerien nachgewiesen. Aber auch alle anderen Produkte des Herstellers werden vorsorglich zurückgerufen.

In diesem Nussschinken wurden Listerien nachgewiesen. Aber auch alle anderen Produkte des Herstellers werden vorsorglich zurückgerufen.

Von Redaktion idowa

Die Firma Waldenserhof, Wilfried Fröhlich, Bösweg 4, 63607 WächtersbachWaldensberg ruft das gesamte Produktsortiment zurück. Grund des Rückrufes ist der Nachweis von Listerien in einem NussSchinken aus eigener Herstellung.

Wie der Waldenserhof Wilfried Fröhlich auf Hessen in einer Pressemeldung bekanntgibt, wird aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes vorsorglich vom Verzehr sämtlicher Fleisch- und Milcherzeugnisse des Waldenserhofs abgeraten. Der Grund: Im "Nuss-Schinken" des Herstellers mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 3. Februar 2020 wurden "Listeria monocytogenes"-Keime nachgewiesen.

Verbraucher, die entsprechende Produkte gekauft haben, werden gebeten, diese nicht zu verzehren. Alle Kunden können die Artikel in den Einzelhandelsverkaufsstellen oder unter im Betrieb unter der Anschrift Bösweg 4, 63607 Wächtersbach-Waldensberg gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.

Eine Listerien-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Durchfall und Fieber. Insbesondere Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können auch schwerere Krankheitsverläufe mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung entwickeln. Bei Schwangeren kann, sogar ohne Symptome, das ungeborene Kind geschädigt werden.