Rückkehrer Oswald

SpVgg Landshut präsentiert weitere Neuzugänge


Von links SVL-Vorstand Manfred Maier, Leonardo Lechner, Sportvorstand Benedikt Neumeier und Robin Oswald.

Von links SVL-Vorstand Manfred Maier, Leonardo Lechner, Sportvorstand Benedikt Neumeier und Robin Oswald.

Von Redaktion idowa

Die Fußballer der SpVgg Landshut stellen weiterhin die personellen Weichen für den Anfang September geplanten Restart in der Landesliga Südost und die zusätzlichen Wettbewerbe im Toto- und Ligapokal.

Mit dem 21-jährigen Eigengewächs Robin Oswald hat sich ein bei der SVL schon bewährter Akteur bereit erklärt, bis zur Wiederaufnahme seines durch die Corona-Pandemie unterbrochenen Auslandsstudiums an der Monmouth University in New Jersey am Hammerbach einzuspringen. In New Jersey kickte der anlässlich der Jahresabschlussfeier 2014 des bei der "Spiele" installierten Nachwuchsleistungszentrums zum "Junior des Jahres" gekürte junge Abwehrmann zuletzt im Universitätsteam der Monmouth Hawks.

Der "Spiele" steht er zumindest bis zur Winterpause wieder zur Verfügung. "Mit Robin konnten wir ein echtes Eigengewächs wieder für uns gewinnen. Er hat sich im Verlauf seines USA-Studiums prächtig weiterentwickelt und ist eine absolute Verstärkung. Er benötigt keinerlei Eingewöhnungszeit und kennt sowohl die Mannschaft als auch das Umfeld bestens", freut sich SVL-Sportvorstand Benedikt Neumeier über Oswalds Zusage.

Von Madeira nach Landshut

Ein vielversprechender Neuzugang präsentiert sich an der Sandner Straße unterdessen mit dem 19jährigen Mittelfeldrenner Leonardo Lechner, der zuletzt das Trikot der A-Junioren des portugiesischen Zweitligisten Uniao auf Madeira, der Heimatinsel von Weltfußballer Christiano Ronaldo, trug. "Ronaldo ist auch Sponsor von Uniao Madeira", erzählt der in Wartenberg wohnhafte und in der Saison 2018/19 bereits bei der SpVgg Altenerding aktiv gewesene Nachwuchsfußballer.

Mit den Altenerdingern "Veilchen" schaffte er die Meisterschaft in der Kreisliga und den Aufstieg in die Bezirksoberliga. "Mit Leonardo bieten sich für uns vorwiegend im Offensivbereich beziehungsweise über die Außenpositionen zusätzliche Optionen. Er ist sehr ehrgeizig und stets mit viel Engagement bei der Sache", versprechen sich Trainer Georg Sewald und Benedikt Neumeier einiges von diesem Talent.