Rückblick - Teil 9

Die Fotos des Jahres 2021 aus Landshut


Ende Juli lässt die Stadt die "Drachenburg" räumen. In dem heruntergekommenen Wohngebäude, das immer wieder in den Schlagzeilen war, gab es massive Brandschutzmängel.

Ende Juli lässt die Stadt die "Drachenburg" räumen. In dem heruntergekommenen Wohngebäude, das immer wieder in den Schlagzeilen war, gab es massive Brandschutzmängel.

Von Redaktion idowa

In dieser Galerie finden Sie unsere Bilder des Jahres 2021 aus Landshut. Viel Spaß beim Anschauen!

sized

Dieses Foto entstand bei dem Brand im Männerwohnheim im Februar.

sized

Beim Hochwasser Ende Juni erwischt es auch das Schlosshotel Schönbrunn. Parkplatz und Biergarten stehen komplett unter Wasser.

sized

Seltene Einblicke: Anlässlich des 50. Jubiläums der Großen Kugelkaryatide ist die Halle, in der Fritz Koenigs bekanntestes Kunstwerk am Ganslberg entstanden ist, im Rahmen einer Ausstellung für wenige Tage im September geöffnet.

sized

Ein Halo-Effekt war im Januar zu bestaunen. Dabei bricht sich das Sonnenlicht in herabfallenden Eiskristallen wie in einem Prisma.

sized

Für einen coronaregel-konformen Christkindlmarkt war auf der Ringelstecherwiese alles vorbereitet - sogar das Riesenrad stand schon. Doch von der bayerischen Staatsregierung kam dann die Vorgabe, dass Märkte aller Art in der Vorweihnachtszeit nicht stattfinden dürfen.

sized

Monatelang musste eine Maske in der Innenstadt getragen werden - ein Hinweisschild hierfür landete in der Isar.

sized
sized

Unangefochtene Attraktion: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und so mag jeder seine eigene Meinung über die leuchtend-glitzernde Riesenchristbaumkugel vor dem Rathaus haben. Fest steht aber, dass die Kugel ein wahrer Besuchermagnet war, inklusive hundertfacher Instagram-Fotos.

sized

Zu Beginn des Jahres war die Landshuter Innenstadt aufgrund der staatlich angeordneten Geschäftsschließungen wie leer gefegt. Ein Juwelier kommentierte das entsprechend in seinem Schaufenster.

sized

Gerade mal eine halbe Stunde dauert es am frühen Abend des 30. Junis - dann stehen der Dreifaltigkeitsplatz, die obere Altstadt und einige andere Teile Landshuts unter Wasser. Die Regenfälle verursachen viele Schäden.

sized

Urbanes Flair macht sich im Sommer auf dem Gelände der Zisler-Villa breit. Die leerstehende Villa wird vorerst nicht abgerissen, um Parkplätzen Platz zu machen, sondern darf die Stadt kulturell bereichern.

sized

Für ihre Serie "Häuserporträts" erhält LZ-Redakteurin Rita Neumaier den Journalistenpreis beim deutschen Preis für Denkmalschutz 2020.

sized

Großer Abschied: Über 42 Jahre lang war Willibald Löw bei BMW, 27 Jahre davon Betriebsratsvorsitzender im Werk Landshut, 22 Jahre Mitglied des Aufsichtsrates. Im Juli wird er von Mitarbeitern und Wegbegleitern in den Ruhestand verabschiedet.

sized

Erst werden die Papierer- und Nikolastraße zu Fahrradstraßen durch die nur noch Anlieger fahren dürfen - dann werden die Straßen doch wieder für alle Fahrzeuge freigegeben.

sized

Bei einem Unfall mit einem Lkw kommt im Juli ein Radfahrer in der Neustadt ums Leben. Kurz darauf protestieren Menschen für mehr Sicherheit für Radler und platzieren an der Unfallstelle ein weißes Rad als Mahnmal.