Plattling

Zwei Schiffe im Landkreis Deggendorf auf Grund gelaufen


Im Landkreis Deggendorf sind am Mittwochabend gleich zwei Schiffe havariert (Symbolbild).

Im Landkreis Deggendorf sind am Mittwochabend gleich zwei Schiffe havariert (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein Güterschiff aus Rumänien ist am Mittwochabend auf der Donau bei Ruckasing im Landkreis Deggendorf havariert. Als ein anderes Schiff zur Hilfe kam, lief auch dieses auf Grund.

Gegen 18 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass sich ein rumänisches Güterschiff auf der Donau festgefahren hatte. Das in Richtung Österreich fahrende Schiff war laut Polizei nach links aus der Fahrrinne gedriftet und saß dann mit dem Heck auf einer Kiesbank fest. Ein etwas später flussabwärts fahrendes, deutsches Gütermotorschiff kam zu Hilfe und zog den Havaristen wieder in die Fahrrinne. Dabei fuhr sich das helfende Schiff aber mit dem Bug auf der Sandbank fest, während der andere Schiffsführer einfach weiterfuhr und seinerseits nicht half.

Der Kapitän des deutschen Schiffes verständigte das Wasserschifffahrtsamt von dem Unfall. Die Behörde verhängte eine Durchfahrtssperre zwischen Vilshofen und Deggendorf, um andere Schiffe nicht zu gefährden. Am Donnerstagmorgen zog ein in Richtung Regensburg fahrendes Güterschiff das feststeckende Güterschiff von der Kiesbank.

Nach Vermessung der Fahrrinne konnte das Wasserschifffahrtsamt den gesperrten Streckenabschnitt wieder freigeben. An den Schiffen dürfte kein größerer Schaden entstanden sein. Die Wasserschutzpolizei Deggendorf hat die Ermittlungen aufgenommen.