Rote Raben Vilsbiburg

Zwei Neue und ein Abgang


Hier noch im Trikot des VC Wiesbaden, schon bald im Dress der Roten Raben: Klára Vyklická.

Hier noch im Trikot des VC Wiesbaden, schon bald im Dress der Roten Raben: Klára Vyklická.

Von Redaktion Sport

Der Kader der Roten Raben Vilsbiburg für die Saison 2021/22 nimmt mehr und mehr Konturen an. Mit zwei neuen Mittelblockerinnen hat der Volleyball-Bundesligist jetzt die Planungen auf dieser Position abgeschlossen: Neu bei den Vilsbiburgerinnen sind das US-Girl Corissa Crocker und die Tschechin Klára Vyklická. Gemeinsam mit der deutschen Nationalspielerin Josepha Bock sollen sie künftig in Vilsbiburg ein schlagkräftiges Trio auf der Mitte bilden. Es gibt aber auch noch einen Abgang.

Raben-Cheftrainer Florian Völker verspricht sich von Corissa Crocker speziell im athletischen Bereich eine Menge. Die 24 Jahre alte und 1,90 Meter große Amerikanerin sei "sehr sprunggewaltig", so Völker. Sie werde sowohl den Block verstärken als auch im Angriff Akzente setzen. Nach fünf Jahren an der Michigan University spielte Crocker zuletzt in der US-Profiliga Athletes Unlimited. Zu den Gründen ihres Wechsels nach Vilsbiburg sagt sie: "Ich weiß, dass dort um mich herum Athletinnen, Trainer und Mitarbeiter sein werden, die genauso entschlossen sind zu gewinnen wie ich. Ein wichtiger Teil der Roten Raben zu werden, das ist mein Ziel - und ich bin schon sehr aufgeregt!"

Lesen Sie auch: Saisonstart der Roten Raben: Vilsbiburg erst beim Aufsteiger, dann gegen den Vizemeister

Die zweite neue Mittelblockerin ist in der Bundesliga bereits bestens bekannt: Klára Vyklická trug in den letzten beiden Jahren das Trikot des VC Wiesbaden. Die 28-Jährige aus Brno ist laut Coach Völker "eine erfahrene Spielerin und sehr effiziente Angreiferin". Als Grund für ihren Wechsel nach Vilsbiburg gibt Vyklická an, dass sie "sehr gerne in Deutschland bleiben wollte". Als sie das Angebot der Roten Raben erreichte, habe sie sofort zugesagt. "Ich freue mich auf Vilsbiburg und bin sicher, dass wir in die Playoffs kommen - und wenn wir ein Finale erreichen sollten, würde für mich definitiv ein Traum wahr werden!"

Jazmine White verlässt die Roten Raben

Verlassen hat die Roten Raben auf der Mittelblock-Position neben US-Girl Kayla Haneline, deren Wechsel nach Suhl bereits vermeldet wurde, auch die Kanadierin Jazmine White, die ebenfalls alle guten Wünsche der Raben-Verantwortlichen für ihre sportliche und persönliche Zukunft begleiten.

Der aktuelle Kader der Roten Raben Vilsbiburg für die kommende Saison (Stand: 06.07.2021):

Josepha Bock, Luisa Keller, Simona Dammer, Jodie Guilliams, Alexis Hart, Magdalena Gryka, Lindsay Flory, Tiffany Clark, Dayana Segovia, Corissa Crocker, Klára Vyklická.

Neu bei den Roten Raben: Corissa Crocker.

Neu bei den Roten Raben: Corissa Crocker.