Deggendorfer Gymnasium

Comenius-Wasserschaden: Vorerst kein Präsenzunterricht


Von Andrea Weidemann

Aufgrund eines Rohrbruchs im Deggendorfer Comenius-Gymnasium ist der Unterricht am Montag ausgefallen. Da für den Rest der Woche ebenfalls kein Präsenzunterricht möglich ist, weichen die Verantwortlichen nun auf eine Online-Lösung aus.

Der Keller der Schule war am Wochenende mit Wasser vollgelaufen. Da sich dort die Technik des Gymnasiums befindet, ist die Schule derzeit quasi ohne Strom. Damit die Schüler vor den Pfingstferien nochmal persönlichen Kontakt haben können, hat die Schulleitung beschlossen, das Sportfest am Donnerstag abzuhalten. Der restliche Unterricht findet bis einschließlich Freitag über das Online-Programm Teams statt. Über die Schadenshöhe kann noch keine Angabe gemacht werden. Sicher ist bereits, dass der Turnhallenboden komplett herausgerissen werden muss, ebenso viele andere Böden, teilweise auch der Estrich.

Im IT-Bereich sind Server und andere Geräte aufgrund des Schadens unbrauchbar. Die Elektrik muss wieder angeschlossen werden. Schulleiter Martin Huber lobt die Arbeit der Feuerwehren. Es sei deren rascher und hervorragender Arbeit geschuldet, dass sich das Mauerwerk vermutlich nicht mit Wasser vollsaugen konnte. Ebenso begeistert über den "Superjob" der Feuerwehren ist Oberbürgermeister Dr. Christian Moser. Derzeit wird im Keller aufgeräumt, damit dann langsam alles wieder hochgefahren werden kann.