Rohr bei Plattling

Flugzeug muss in Maisfeld landen


Der Pilot eines Ultraleichtflugzeugs musste nach technischen Problemen in einem Maisfeld bei Rohr landen.

Der Pilot eines Ultraleichtflugzeugs musste nach technischen Problemen in einem Maisfeld bei Rohr landen.

Von Walter Wisberger

Glück im Unglück hatte am Samstagnachmittag ein Flugzeug-Pilot, der im Bereich Plattling unterwegs war: Er hatte plötzlich mit technischen Problemen zu kämpfen, konnte seine Maschine aber kontrolliert in einem Maisfeld nahe der Ortschaft Rohr landen.

Laut Polizeibericht war der erfahrene Pilot mit seinem Ultraleichtflugzeug auf dem Weg nach Dresden. In Eggenfelden legte er eine Mittagspause ein und tankte seine Maschine auf. Kurz nachdem er wieder gestartet war, geriet er gegen 13.40 Uhr jedoch in Schwierigkeiten. Seine Maschine verlor wegen technischer Probleme immer mehr an Leistung. Der 68-Jährige war zu diesem Zeitpunkt im Luftraum über Plattling und wusste, dass er den nächsten Landeplatz in Deggendorf wohl nicht mehr problemlos erreichen würde. Deswegen landete er sein Flugzeug schließlich kontrolliert in einem Maisfeld bei Rohr. Der Pilot blieb dabei unverletzt, sein Flugzeug bekam nur ein paar Kratzer ab. Den Schaden an Maschine und Feld schätzt die Polizei auf etwa 600 Euro. Da es sich aufgrund der mannshohen Maispflanzen nicht ganz einfach gestaltete, das Flugzeug und den Piloten im Feld zu lokalisieren, wurde die Polizei auch von der Freiwilligen Feuerwehr Stephansposching und deren Drohne unterstützt.

sized

Der Pilot eines Ultraleichtflugzeugs musste nach technischen Problemen in einem Maisfeld bei Rohr landen.

sized

Der Pilot eines Ultraleichtflugzeugs musste nach technischen Problemen in einem Maisfeld bei Rohr landen.