Cham

Chaotische Flucht nach Medikamentenklau


Die Rodinger Polizei war am Montag auf der Jagd nach einem Unbekannten. (Symbolbild)

Die Rodinger Polizei war am Montag auf der Jagd nach einem Unbekannten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Unbekannter beschäftigte am Montag die Rodinger Polizei: zuerst stahl er Medikamente im Krankenhaus und startete dann eine wilde Flucht durch den Landkreis.

Am Montag gegen 10 Uhr wurden mehrere Streifen der PI Roding ins Krankenhaus Roding gerufen. Dort hatten Mitarbeiter einen bis dato unbekannten jungen Mann festgehalten, der zuvor aus einem Krankenzimmer Medikamente entwendet haben soll. Kurz vor Eintreffen der Polizei konnte sich der Täter allerdings losreißen und flüchten.

Eine Fahndung im näheren Umfeld der Klinik erbrachte zunächst keinen Erfolg. Gemäß der Aussagen der Beteiligten wurde der Tatverdächtige wie folgt beschrieben: ca. 20 Jahre, 180 Zentimeter groß, schlank, mit Nasenring oder -piercing, sprach bayerisch, bekleidet mit roter Jacke, rotem Basecap, knielange Hose und führte einen Rucksack mit sich. Zudem wies seine rechte Gesichtshälfte eine Verletzung auf.

Einige Zeit später ging die Mitteilung ein, dass ein bis dato Unbekannter - die Polizei geht vom selben Täter aus - in ein Wohnhaus im Rodinger Eichenweg eingebrochen und hieraus einen Autoschlüssel und damit den zugehörigen braunen Mazda mit CHA-Kennzeichen, sowie einen Laptop entwendet hätte.

Samt Fahrzeug flüchtete der junge Mann zunächst in Richtung Stamsried. Hier fiel er einer Verkehrsteilnehmerin, vor allem durch seine verkehrsunsichere Fahrweise, auf. So soll er mit dem rechten Reifen mehrfach auf das Bankett gekommen und an der Leitplanke entlang geschliffen sein, was dazu führte, dass ein Reifen beschädigt wurde. Ein Schaden an der Leitplanke entstand nicht.

Dies hinderte den jungen Mann allerdings nicht daran, seine Fahrt weiterhin und nach Aussage der Zeugin mit mehr als 100 Stundenkilometern, fortzusetzen. Schließlich verlor die Zeugin das Fahrzeug kurzzeitig aus den Augen.

Als sie einige Zeit später dann durch Haid bei Pitzling fuhr, konnte sie das Fahrzeug abstellt am Fahrzeugrand wieder erkennen. Der junge Mann versuchte offensichtlich, den beschädigten Reifen zu wechseln. Die Frau hielt daraufhin an und bot ihre Hilfe an, welche er ablehnte. Im Anschluss setzte sie ihre Fahrt fort.

Nachdem der Unfallfahrer den Schaden offensichtlich behoben hatte, setzte er seine Fahrt in Richtung Bad Kötzting/Hohenwart fort. Vermutlich durch einen weiteren Unfall riss sich der Mann die Ölwanne des Mazda auf, woraufhin er eine Ölspur bis nach Hohenwart zog. Ein ihm folgender Motorradfahrer erkannte dies zu spät und rutschte aufgrund des entstandenen Glättefilms auf die Fahrbahn. Glücklicherweise wurde er durch den Sturz nur leicht verletzt. Am Motorrad entstand Sachschaden.

Wenig später kam auch der Mazda zum Stehen. Der Fahrer stieg daraufhin aus und flüchtete in unbekannte Richtung. Trotz weiterer Suchmaßnahmen konnte der Beschuldigte zunächst nicht aufgegriffen werden. Die Ermittlungen und die Auswertung des umfangreichen Spurenmaterials laufen.

Gleichzeitig bittet die PI Roding um Hinweise, wer in genanntem Zusammenhang entsprechende Wahrnehmungen gemacht hat.