Riesenrad-Interview

Landshuter Schausteller-Chef über die lange Pause und die Dult


"Einen schöneren Dultplatz gibt es für mich nicht": Im Riesenrad, hoch über der Dult, gerät der neue Schausteller-Vorsitzende Horst Heppenheimer ins Schwärmen.  Foto: Christine Vinçon

"Einen schöneren Dultplatz gibt es für mich nicht": Im Riesenrad, hoch über der Dult, gerät der neue Schausteller-Vorsitzende Horst Heppenheimer ins Schwärmen.

Horst Heppenheimer ist buchstäblich ein Dultkind: Er wurde während der Bartlmädult geboren, stammt aus einer Schaustellerfamilie, deren Tradition bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht, und ist seit wenigen Wochen Vorsitzender der Landshuter Schausteller und Marktkaufleute. Ein Interview im Riesenrad ist für ihn also quasi ein Heimspiel. Wobei: Seine letzte Riesenradfahrt sei viele Jahre her, sagt er. Ein Gespräch über die Freude, endlich wieder arbeiten zu dürfen, und die Frage, wohin es den Christkindlmarkt ziehen könnte.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat