Riedenburg

Mit der Blitzer-Attrappe gegen Raser: Darf der das?


Der Mann hatte sich die Attrappe eines Blitz-Geräts zur Verkehrsüberwachung in den Garten gebaut. (Symbolbild)

Der Mann hatte sich die Attrappe eines Blitz-Geräts zur Verkehrsüberwachung in den Garten gebaut. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Bürger aus Riedenburg im Landkreis Kelheim hat offenbar auf seine Art gegen die Raserei in seinem Wohnviertel vorgehen wollen. An einer Laterne in seinem Garten hatte er einen selbstgebastelten Kasten angebracht, der einem Blitzer zum Verwechseln ähnlich sah. Leider hatte da die Polizei etwas dagegen.

Der Mann hatte die Attrappe vor kurzem an einer Laterne in seinem Vorgarten montiert. Nach eigener Aussage wollte er damit Rasern einen Schrecken einjagen und dafür sorgen, dass sie sich an das Tempolimit halten.

Offenbar hatte er zu gute Arbeit geleistet: Die Polizei nämlich hatte wenig Humor, wenn es um Verkehrsberuhigung auf eigene Faust geht: Die Attrappe wurde sichergestellt, es wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Amtsanmaßung eingeleitet.