Richtig reagiert

Abholer nach Schockanruf in Hausen festgenommen


Eine 78-jährige Dame hat am Montag nach einem Schockanruf die Polizei verständigt. (Symbolbild)

Eine 78-jährige Dame hat am Montag nach einem Schockanruf die Polizei verständigt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagmittag hat eine 78-Jährige aus Hausen (Landkreis Kelheim) einen Schockanruf erhalten und richtig reagiert. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest.

Laut Polizei hat die Betrügerin der Dame vorgespielt, ihre Tochter zu sein. Sie sei in einen Unfall verwickelt gewesen und würde daher eine knapp sechsstellige Geldsumme benötigen. Die ältere Frau verständigte daraufhin die Polizei. Schließlich kam es zu einer Übergabe zwischen der 78-Jährigen und einem Abholer. Die Polizei konnte den 23-Jährigen in seinem Wagen jedoch kontrollieren und festnehmen.

Das Amtsgericht Regensburg erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs. Der Mann befindet sich nun in einer bayerischen Justizvollzugsanstalt. Durch die gute Zusammenarbeit der Frau und der Polizei entstand kein Vermögensschaden.