Relegationsgegner der Straubing Spiders

Stuttgart Scorpions wollen nicht antreten


Die Straubing Spiders würden in der Relegation eigentlich auf die Stuttgart Scorpions treffen. Die Stuttgarter wollen aber offenbar nicht antreten.

Die Straubing Spiders würden in der Relegation eigentlich auf die Stuttgart Scorpions treffen. Die Stuttgarter wollen aber offenbar nicht antreten.

Von Magnus Rötzer

Am Sonntag schien endlich Klarheit darüber zu herrschen, gegen wen die Straubing Spiders in der Relegation um den Aufstieg in die erste deutsche Football-Liga (GFL1) ran müssen. Doch die Stuttgart Scorpions wollen offenbar nicht antreten, wie unsere Mediengruppe erfahren hat. Wie es weitergeht, ist noch unklar.

Nach Informationen unserer Mediengruppe wollen die Stuttgart Scorpions die Relegationsspiele gegen die Straubing Spiders (Hinspiel am 19. September, Rückspiel am 25. September) nicht bestreiten, weil sie wohl die Mindestanzahl an Spielern nicht aufbringen können. Die Scorpions belegen in der GFL Süd den letzten Tabellenplatz, nachdem den Frankfurt Universe der Sieg gegen die Allgäu Comets zugesprochen wurde. Die Comets, die eigentlich am 24. Juli bei der Universe antreten hätten sollen, reisten aufgrund eines Coronafalls bei den Frankfurtern nicht an, um die eigenen Spieler nicht zu gefährden. Dadurch, dass dieses Spiel zugunsten der Frankfurter gewertet wurde, zogen die Hessen in der Tabelle noch an den Stuttgartern vorbei.

Lesen Sie hier: Der Aufstieg der Straubing Spiders ist nur noch Formsache

Am Sonntag veröffentlichten dazu die Stuttgarter ein Statement auf ihrer Facebook-Seite: "Wie die meisten von euch bereits mitbekommen haben dürften, sind wir durch die Wertung des Spiels Allgäu Comets gegen Frankfurt Universe zugunsten der Hessen in der Abschlusstabelle auf den letzten Platz gerutscht." Weiter heißt es: "Somit müssen wir nun klären, wie wir mit dieser Entscheidung umgehen und haben diesbezüglich bereits Kontakt mit allen beteiligten Parteien aufgenommen."

Die Konsequenz dieser Entscheidung scheint die Absage der Relegationsspiele gegen die Spiders zu sein. Auf Nachfrage unserer Redaktion wollten sich die Stuttgart Scorpions dazu nicht äußern. Ob die Straubing Spiders nun direkt aufsteigen oder in der Relegation gegen einen anderen Gegner antreten müssen, das ist zum aktuellen Stand noch unklar, wie ein Sprecher der GFL auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte.