Reisen, Schule, Festival

Freischreiben-Autorinnen freuen sich aufs neue Jahr 2022


Ob eine geplante Thermen-Reise, hoffentlich wieder Festivals oder der Start ins Berufsleben - die Freischreiben-Autorinnen sind sich sicher: 2022 wird gut!

Ob eine geplante Thermen-Reise, hoffentlich wieder Festivals oder der Start ins Berufsleben - die Freischreiben-Autorinnen sind sich sicher: 2022 wird gut!

Von red

Acht Freischreiben-Autorinnen erzählen, worauf sie sich im neuen Jahr 2022 freuen.

Miriam Reichart: Viele Reisen

Miriam Reichart.

Miriam Reichart.

2021 war für niemanden ein leichtes Jahr, das steht fest. Aber das ist wohl das Einzige, was schon feststeht. Denn auch für 2022 lässt sich noch nichts sicher planen. Trotzdem freue ich mich auf das neue Jahr, denn wenn alles gut läuft und die Corona-Maßnahmen es erlauben, stehen einige Reisen für mich auf dem Programm: Im Februar sind die Orchesterprobentage meiner Schule angesetzt und auch der Frankreich-Austausch im Frühjahr wird schon fleißig geplant.

Zudem arbeiten wir in unserer Klasse an einem Wettbewerbsbeitrag. Die Sieger dieses Wettbewerbs dürfen für fünf Tage nach Berlin fahren! Wer weiß, vielleicht haben wir ja Glück?

Und worauf ich mich am allermeisten freue, ist, dass ich vielleicht, ganz vielleicht, zu meinen Großeltern fahren darf. Denn dort ist die Welt immer in Ordnung und alles ist gut. Aber das steht leider noch auf sehr wackeligen Beinen.

Wenn all das klappen würde, wäre es fast schon ein bisschen viel, aber allein das Planen macht schon Spaß und Vorfreude. Und vor allem ist es ein Antrieb, weiterzumachen und zu hoffen, dass wenigstens ein bisschen was geht. Ich meine, es kann ja nur besser werden, oder?

Allen, die diese Texte lesen, wünsche ich viel Mut, Zuversicht und Vorfreude, für das, was kommt!

Carolin Wittmann: Kurzfilm und Therme

Carolin Wittmann.

Carolin Wittmann.

In den vergangenen beiden Jahren habe ich gelernt, etwas wertzuschätzen, dessen Luxus ich immer als selbstverständlich missverstand: Familie. Das Wissen, dass meine Familie für mich da ist und man gemeinsam auch durch die härtesten Zeiten kommt, bringt mir Mut und Zuversicht für das kommende Jahr.

Ich weiß, auch wenn die Klausurenphase nächsten Februar mir wieder jeden Nerv rauben wird, Papas Lernpausen-Kaffee und die Kekse meiner Mama und meines Bruders können vieles wettmachen. Auch mein Freund stützt mir den Rücken und füllt meine kreativen Tiefs in Abgabephasen mit reichlich Sushi und Filmabende wieder auf. Egal, an welche Challenge ich mich nächstes Jahr herantraue, wenn ich ihn brauche, habe ich Rückenwind. Ich habe gelernt: Wenn man seinen Blick hinter die Kulissen von Dingen wirft, die man als selbstverständlich abstempelt, wird man viel gewinnen.

Das kommende Jahr wird toll, da ich mutig auf den Dreh meines nächsten Kurzfilms im März gespannt bin. Außerdem blicke ich freudig dem Ausflug mit meiner Mama nach Salzburg entgegen, weil wir nicht nur die Stadt, sondern auch sämtliche Thermen auf dem Weg dorthin erkunden möchten. So wird 2022 ein gutes Jahr, da es nicht so schlimm werden kann, dass es ausweglos wird - zu meiner Familie kann ich immer.

Anne Oy: Wie ich will

Anne Oy.

Anne Oy.

Mein Jahr 2021 war ein tolles Jahr. Toll ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber ich habe 2021 gelernt, dass es auch in Ordnung ist, nicht perfekt zu sein. Das bedeutet, dass ich auch nicht immer das perfekte Synonym für meine Wortwahl finden muss.

Ich habe 2021 festgestellt, dass das Allerwichtigste die Freunde im Leben sind. Meine Freundinnen sind großartig und ich bin so dankbar, ihre Unterstützung zu bekommen und sie meine.

Ich freue mich, 2022 jeden Tag meine Welt so zu gestalten, wie sie mir gefällt. Das Jahr zu erleben, nicht alleine, sondern mit meinen Herzensmenschen an meiner Seite.

Lena Ebnet: Paris-Reise

Lena Ebnet.

Lena Ebnet.

Wenn ich an nächstes Jahr denke, hoffe ich, dass neben der Schule nach Lehrplan auch wieder Schule mit schönen Erlebnissen und Momenten möglich ist. Ich will gerne meinen angefangenen Tanzkurs weitermachen, mit einem schönen Abschlussball am Ende - ein Kleid hätte ich mir schon ausgesucht.

Im Frühling will ich mit dem Schüleraustausch nach Frankreich fahren, um neue Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln. Vor allem auf Paris freue ich mich sehr. Aber auch kleine Dinge wünsche ich mir wieder, wie zum Beispiel ein Gespräch ohne Maske oder ein Morgen ohne Schnelltest.

Ich wünsche mir für das neue Jahr, dass wir wieder ein Stück Alltag zurückbekommen, auch wenn es nur mit kleinen Schritten möglich ist. Denn die Schule soll uns nicht nur durch Unterricht, sondern auch durch verschiedene soziale Aktivitäten auf das Leben vorbereiten.

Weitere Ausblicke auf das neue Jahr

Laura Wallner: Ausbildungsende

Laura Wallner.

Laura Wallner.

2022 wird ein gutes Jahr für mich. Denn nach zweieinhalb Jahren geht meine Zeit als Industriekauffrau-Azubi endlich zu Ende. Auch wenn mir meine Mitschüler der Berufsschule fehlen werden, werde ich das Fach Buchführung absolut nicht vermissen.

Da ich in der Fremdsprachen-Klasse bin und wir alle im Anschluss zur Ausbildung den Fremdsprachenkorrespondenten in Englisch machen, dürfen wir im Sommer voraussichtlich zwei Wochen nach Dublin, Irland, fliegen. Vor Ort arbeiten wir in verschiedenen Betrieben mit und lernen Dublin nicht nur von der Touri-Seite kennen. Ich denke, das ist als Ergänzung zum Geschäftsenglisch, das ich in der Schule gelernt habe, nützlich.

Anschließend freue ich mich darauf, einfach zu arbeiten - ganz ohne Berufsschul-Unterbrechungen. Und ein bisschen vielleicht darauf, die ein oder andere klitzekleine Tätigkeit einfach mal einem Azubi aufzutragen. Ende des Jahres werde ich mich trauen, einen neuen Abschnitt namens "Studium" zu beginnen …

Veronika Gruber: Endlich Livemusik

Veronika Gruber.

Veronika Gruber.

Im Zelt aufwachen, den Vormittag im mit Panzertape geflickten Campingstuhl verbringen und sich vom Vorabend erholen, nachmittags sich langsam auf den Weg zur Bühne machen, um sich mit einer Menge Gleichgesinnter von der Musik der Lieblingsband mitreißen zu lassen … Festivals lassen mich für ein paar Tage den Ernst des Lebens vergessen, erlauben mir, Musik voll und ganz zu zelebrieren und diese Atmosphäre aus Gelassenheit und Verrücktheit auf dem Festivalcampingplatz zu erleben.

Mein letztes Festival war das Open-Air Weigendorf im Juli 2019. Für 2020 hatte ich bereits vor der Corona-Pandemie Tickets für das Nova Rock gekauft, und eigentlich wollte ich 2020 auch das Summer Breeze besuchen. Meine Tickets für das Nova Rock 2020 konnte ich kostenlos gegen Tickets für 2021 eintauschen. Diese Tickets musste ich nochmal umtauschen, da das Nova Rock auch 2021 abgesagt wurde.

Nun hoffe ich, sie nächstes Jahr endlich einlösen zu können. Nach fast zwei Jahren Pandemie wünsche ich mir für 2022, mit guten Freund*innen ein paar Tage voller Leichtigkeit, Dosenbier und mit der Musik von "Bullet For My Valentine", "Maneskin", hoffentlich auch "System Of A Down" (mein bisher unerfüllter Line-up-Wunsch) und vielen weiterer Bands zu verbringen.

Anna Biller: Normales Schuljahr

Anna Biller.

Anna Biller.

2022 ist für mich dann das perfekte Jahr, wenn die Schule das ganze Jahr offen hat und man Aktionen, die mit Corona nicht möglich waren, wieder durchführen kann. Das wünschen sich bestimmt viele Schüler*innen. Für mich ist es aber etwas Besonderes: Ich bin im September 2019 auf das Gymnasium übergetreten und habe dort noch nie ein ganzes Jahr im Präsenzunterricht erlebt.

Da ich Schule mag und mich auch sonst gerne bei schulischen Veranstaltungen beteilige, auch was die Vorbereitungen angeht, hat mir das in der fünften Klasse immer zugesagt. Ein großer Spaß war zum Beispiel, den Weihnachtsbasar an unserer Schule vorzubereiten. Den Tag der offenen Tür habe ich bis jetzt nur als Besucherin erlebt. Ich stelle mir dieses Event so cool vor, vor allem die Planung. Ich fände es so schön, den zukünftigen Fünftklässler*innen alles zu zeigen, die Schule zu schmücken oder mir schöne Sachen zum Ausprobieren zu überlegen.

Einen großen Teil meines Wunsches nehmen auch Ausflüge und Klassenfahrten ein. Ich freue mich auf Besuche in Museen und Ausstellungen. In der Grundschule war das immer sehr schön. Ich wünsche mir für 2022 ganz einfach: ein Schuljahr ohne Lockdown und mit möglichst vielen Aktionen!

Annalena Leitermann: Aufbruch - ein Gedicht

Annalena Leitermann.

Annalena Leitermann.

Mut für Neues,

Mut zum Leben,

wer mutig ist,

dem freut der Tag.

---

Morgens trifft ein kühler Sonnenstrahl das Gesicht,

mittags unterstützt die Sonne die hellen Massen,

abends zieht über das weiße Paradies ein dunkler Schatten,

nachts reflektiert der Schnee das Mondlicht.

---

Mut für Neues,

Mut zum Leben,

wer mutig ist,

der genießt jeden Tag.

---

Der Blick geht Richtung neues Jahr,

die Hoffnung auf Gutes bleibt bestehen,

auch wenn man denkt, es geht nicht mehr,

wird es dennoch weitergehen.

---

Mut für Neues,

Mut zum Leben,

wer mutig ist,

der wagt jeden Tag.